Get your Shrimp here

Marktplatz

Hi ihr!

Ich denke thommen war schon auf dem richtigen Weg! Tatsächlich müssten die Forenbetreiber nämlich für Konsequenzen aus Bewertungen geradestehen, da sie die Platform dafür anbieten. Im Prinzip wären sie rechtlich veranwortlich wie z.B. eBucht, auch wenn sie nichts daran verdienen.

Die letzte Idee von Arsat gefällt mir da schon ganz gut. Müsste man halt schauen ob sie der Rechtssprechung standhält.

Hallo.

Hält sie wegen dem Hausrecht. User können ganz oder teilweise gesperrt werden ohne Angaben von Gründen. Dazu gibt es ein Gerichtsurteil. Forenhausrecht ist das selbe wie in deiner Wohung/Disko usw. Dafür hat Heise gesorgt, soviel ich mich noch erinnere.

Arbeit hätten die Mods auch nur, wenn eine bestimmte Anzahlt an negativ Bewertungen eingehen. Sonst wäre alles beim alten.

Hallo,

ich möchte nur kurz zu dem Thema beisteuern, dass ein Bewertungssystem v.a. auch mit Gegenbewertungen nicht die Lösung aller Probleme ist.
Gerade ebay ist ein super Beispiel, die hatten mit ihren Rachebewertungen soviele Probleme, dass sie diese nun voll eingestellt haben und es über ein Beschwerde- Abwicklungssystem ersetzt haben.
Und das ist verdammt viel Verwaltungsaufwand.

Mit Sicherheit ist es viel Aufwand, sie bei jemandem zu beschweren und gegenleistung zu fordern, wenn man nicht die beschriebene ware bekommen hat, aber wird auch ein BEwertungssystem nicht ändern können. Nur weil du jemandem eine negative Bewertung geben kannst, überweist er dir doch das Geld nicht zurück, o.ä.

Ich denke, dass allein durch die Kontaktaufnahme mit den Leuten schon viel erfahren kann und man kann sich auch mit zusätzlichen Photos noch absichern. Wenn man natürlich (da weiß ich aber auch nicht wie es bei dir war, deswegen ist das eine allg. formulierung!) immer auf super günstiges Schnäppchen-Angebot raus ist, dann darf man sich eben nicht wundern, wenn mal was ankommt, was nicht dem gewollten entspricht.

Auch bei vielen OnlineShops kann man Bewerten, nur da muss man sich ggf. auch mit dem Shopbetreiber auseinander sezten.

Grüße

Ich hab das vielleicht unter dem falschen Namen im Topic geschrieben.
Eigentlich wollte ich nur eine Unterkategorie in dem Freds erstellt werden können, indem man den Nick erwähnt und das alles gut geklappt hat. Ich denke, damit ist, ohne persönliche erwähnt zu haben, gesagt, dass alles ok ist.
Keiner soll sich gezwungen fühlen, etwas schreiben zu müssen. Dem Username soll keine direkte Bewertung im Profil sichtbar gemacht werden, aber wenn man unter dem Profilnamen schaut, kann man halt sehen, ok der hat schonmal was verschickt (oder auch nicht) und es hat geklappt.

@thommen

wollte nur sagen, ich hab das nicht gefordert, war nur eine Idee...bitte nicht falsch verstehen, bin auch noch nicht lange dabei, dass ich die letzte Diskussion darüber nicht mitbekommen habe

Zurück
Oben