Get your Shrimp here

ManadoBay Versuchsbecken

Hi,

also ich find dein Becken echt hübsch und die Garnelen sind auch net von schlechten Eltern. Weiter so =)

Hi Thomas,

danke, wird sich auch noch weiter entwickeln. Bepflanzung ist noch nicht vollständig.

LG
Mike

Hallo,

ich habe gestern mein altes 112l in ein neues 160l umgesiedelt und als Bodengrund auch JBL Manado verwendet:

IMGP1472.jpg

Ich habe den Manado (25l Sack) mit sicherlich 200l warmen Wasser gewaschen, über Nacht in Wasser stehen lassen und ihn morgens vor dem einbringen nochmals gewaschen.

Start Wasserwerte 9.12 13 Uhr:
KH 3,
GH 7,
Leitwert: ~425µS
PH 6,6

Heute Morgen 10.12 10 Uhr:
KH 3,5-4
GH 8
Leitwert ~490µS

Das heißt, ich werde gleich mal ein paar Liter Wasser entnehmen und gegen Osmosewasser tauschen um wieder auf GH 7 und KH 3 zu kommen.
Mal sehen, wie lange ich das Spiel spielen muss.

Hallo Andre,

am Anfang scheinen die Werte beim Manado tatsächlich etwas nach oben zu wandern. Ich mache meine Wasserwechsel
mit destiliertem Wasser und härte es noch etwas bezüglich der GH auf.
Die Sakuras scheinen sich sehr wohl zu fühlen in meinem Becken.

LG
Mike

Hallo,

habe auch diesen Bodengrund ohne Bedenken gekauft. Besser gesagt, ich lese hier das erste mal dass dieser die Werte etwas aufhärtet. Aber in der Praxis schauts besser aus. Kann nichts feststellen, und wie schon eingie sagten die TDS und die Garnelen findens gut. Denk ich mal. :-) Dass die Pflanzen schlechter darin halten stimmt. Aber sie halten. :-)

Das mit den Pflanzen kann ich nicht so bestätigen, die Limnophila die ich in der Mitte habe hält ohne Probleme, in meinem alten 1-2mm Quarzkies hielt sie, dank viel Auftrieb, auch nicht gut.
Man sollte den Manado vielleicht 1cm dicker legen, damit man die Pflanzen etwas tiefer einsetzen kann, aber sonst ist meine größte sorge das aufhärten.

Hallo Andre,

ich bezog das mit den Pflanzen hauptsächlich auf kleine, mit kurzen Wurzeln wie z.B. HCC. Die Stengelpflanzen halten bei mir
auch sehr gut, da ich diese etwas tiefer setzen kann. Allgemein kann ich dem Manado bisher nichts nachteiliges nachsagen.
Die Pflanzen entwickeln sich prächtig.

Manado Bay Sakura Red.jpgSakura Red5.jpgSakura Red4.jpg

LG
Mike

Hallo Mike,

Da hast du aber auch ein echt schönes Aquarium!

Bin mal gespannt wie sich meine CrystalRed machen, wenn sie aus dem 30l Cube in das Große umziehen.

Mfg Andre

Hallo Andre,

danke, ich denke es wird schon wenn es richtig eingewachsen ist.

LG
Mike

Hallöle Mike,

sehr schönes Becken!
Ich hab mal ne Frage: Wie hast du das Moos auf dem Stein befestigt?

LG
Heinrich

Hallo Heinrich,

das Moos ist seitlich zwischen Stein und Scheibe geklemmt. Auf dem Stein kam mir die
Beschaffenheit der Drachensteine entgegen. Hier habe ich das Moos einfach in ein Loch gesteckt.

LG
Mike

Hi BlackyLuke,

für die Wurzeln verwende ich auch diese. Fällt nicht auf und hält Bombenfest.

LG
Mike

Hallo,

hier mal ein kleines Update :

der Leitwert hat sich mittlerweile bei 420 µ/S eingependelt. Musste dazu aber mehrmals einen Wasserwechsel von ca. 30 % mit destiliertem Wasser durchführen. Die Pflanzen scheinen sich gut einzuleben und zeigen ein gutes Wachstum.
Den Kardinälen, Sakuras und Schnecken scheint das Becken gut zu gefallen. Sind putzmunter.

Hier mal aktuelle Fotos von heute :

HCC Staurogyne repens.jpgBlick ins Becken.jpgManado Bay 2.jpgManado Bay Detail.jpgMooskugel.jpg

LG
Mike

Hallo,

Da kann ich auch mal meinen Leitwert nachreichen: 515yS.
Also etwa 100 mehr als Freitag zu Beginn, habe gleich mal 15l Wasser durch Osmosewasser ersetzen.
Danach habe ich folgende Wasserwerte:
GH 7,5
KH 3
Leitwert ~455yS

Mfg Andre

Nachwuchs bei den Sakuras

Hallo Leute,

hier mal ein freudiges Ereignis. Nachwuchs bekommen :cool:

LG
Mike

Anhänge

• Sakura Nachwuchs1.jpg
    Sakura Nachwuchs1.jpg
    428,8 KB · Aufrufe: 60
  • Sakura Nachwuchs2.jpg
    Sakura Nachwuchs2.jpg
    359,1 KB · Aufrufe: 61
Hallo Mike,

Glückwunsch zum Nachwuchs.

Da ich auch noch nach geeignetem Bodengrund suche, würde mich interessieren, ob Du denkst, dass der Leitwert nur durch Wasserwechsel mit Osmosewasser wieder nach unten gegangen ist, oder ob er sich auch mit Leitungswasser wieder gesenkt hätte. Danke für Deine Einschätzung.

Gruß,

Tom

Ick komm ausm Osten, Jungschen und da heeßt det Sehne kapiat?

Hi,

also ich kenne es auch als Angelsehne, aber darum gehts hier ja eigentlich garnicht, gratuliere auch zum Nachwuchs!

Zurück
Oben