Get your Shrimp here

Malawibecken

Shortus

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Aug 2007
Beiträge
433
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
5.808
Hi Leute,

Wie vielleicht einige von euch gesehen haben, biete ich grade meine Fische an. Das hat den grund, dass ich mir aus meinem aktuellen 240Liter Gesellschaftsbecken ein Malawibecken machen möchte.

Ich wollte euch nun fragen, was man bei einem malawibecken beachten muss, und was ihr da für erfahrungen habt.

also ich weiß, dass man viel Lochgestein verwenden sollte.
Ich hatte mir überlegt, aus Lochgestein eine Rückwand zu bauen. Also die Steine im Hintergrund aufeinanderstapeln und mit AQ-Silicon fixieren.
Das ganze wollte ich dann so bauen, dass ich hinter diesen Steinen den Filderauslass verstecken kann, des weiteren wollte ich im unteren bereich versuchen die steine so anzuordnen, dass es versteckmöglichkeiten für Wirbellose gibt.
Im vorderen Bereich sollte nur der weiße Sand hin. So stell ich mir das ganz ansehnlich vor.
Pflanzen wollte ich vielleicht ein paar Anubia nehmen, wobei ich mich an denen auch schon sattgesehen habe. gibt es da noch andere geeignete Plflanzen?

Ich hab da mal so einen Tiefblauen "Hummer" in einem Malawibecken gesehen. Kann mir jemand sagen wie der heißt? so einen (zwei) wollte ich mit ins Becken tun, wenns soweit ist.

Danke schonmal.
MfG, Marcel

P.S. Hier ist mal der Link zu meinem "Angebot": http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=107301
 
hallo
schau mal in meinen letzten bericht habe ebend einen reingesetz, habe selber nen 500l becken, meld dich wenn du fragen hast
ich habe malawis schon über 10 jahre
 
also mann verkauft ihn als blauen zwerg hummer latein. weis ich es nicht aber da findest du den namen hir in der suche schon,
nun mal zum becken also der blaue geht auf keinen fall im malawie-becken, zum ein die wasserwerte und dan machen die fischis in klar wenn sie gröser werden, da geht nur ein was siehe bild
sie kommt direckt im malawisee vor alles annder machen dir die fiche klar ,
zu den pflanzen gehn nu anubias auf die dauer ,da die fischies als was pflanze ist dier in wenigen tagen auffressen, anupias sind lederartig un daher überstehn die die fressatacken, wer malawis hält mus auf pflanzen verzichten, glaube mir, plaste pflanzen ist das einzie was geht,
zu den wasser du must immer schon hart halten weil sonst zeigen sie nicht ihre farbe (korallenbruch) ich hatte da auch noch was da
, was willste noch wissen
 

Anhänge

  • DSC00744_800x600.JPG
    DSC00744_800x600.JPG
    132,1 KB · Aufrufe: 13
  • DSC00746_600x450.JPG
    DSC00746_600x450.JPG
    83,3 KB · Aufrufe: 12
der hummer kommt doch aus nem ganz anderen gewässer (wasserwert)aber na gut probier es mach dir da kein hoffnung, wenn der sich heutet und nur einer macht sich drann zu schaffen...

die härte halst du nicht lange mit nur lochgestein,außerdem gibt es da die verschiedensten lochsteinsorten, die einen geben etwas ab die anderen nicht, mit korallenbruch am boden wird es gen, aber du willst ja sand haben dan must du mit aufhärtesalz arbeiten, es ist auch gut beständig, die werte bleiben lange stabil,es kommt auch alles auf die art (welcher malawie) drauf an, es gibt da viele unterarten und jede unterart hat seine eigene aggression und vorlieben, was soll es den werden
 
Hi Marcel

Wahrscheinlich meinst Du mit Blauen Hummer Cherax destructor Der ist allerdings Australier. Afrika hat zwar Garnelen aber keine Vertreter der Astacidea o. Astacura (Zehnfüßige Schreitkrebse), wozu CPO, P.clarkii, P.alleni oder eben auch die Gattung Cherax gehören. Das heißt aber nicht, das man sie nicht mit den üblichen Einschränkungen im Zusammenleben von Fisch und Krebs in einem Becken halten könnte.

Gern geschehen
Wolfgang
 
hallo Henrik

da ist das auch angebracht da die malawies diesen aufwuchs von algen vertilgen sie grassen das dann ab, doch unsere nellen würden es nicht schaffen,naja ich hoffe du weist ich es meine:D
 
Zurück
Oben