Get your Shrimp here

mal wieder ein Wurm

philishave

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Sep 2007
Beiträge
184
Bewertungen
2
Punkte
0
Garneleneier
4.880
HAllo Forum,

Ich habe eben gerade einen Bewohner meines RF-Beckens erfolgreich gejagt.

Dazu ein paar Fragen:
- Was für ein Wurm ist das ? (Tubifex, Spulwurm, Süßwasserringelwurm???)
- Ist er gefährlich für meine Bewohner?
- Und vor allem; Sind da wo der her kommt vll noch mehr???


Der ist ungefähr 8-10 cm (!!!) lang! Er schwimmt nicht, sondern verstckt sich immer im Kies. Ich habe keine Ahnung, ob das auf em Foto gut rüber kommt. Er ist ein wenig rötlich. Nachdem meine Danios schon vor den kleinsten Garnelen Angst haben und das Vieh ungefähr 2,5 mal so lang ist wie sie selbst mhaben sie auch einen großen Bogen um ihn gemacht.
ICh habe vor zwei Wochen Kuba-Zwergperlkraut gekauft und eine WOche gewässert. Ich schätze ich habe ihn dort eingeschleppt. :mad:

Ich warte auf hilfreiche und beruhigende Antworten

Viele Grüße
Phil
 

Anhänge

  • DSC00207.JPG
    DSC00207.JPG
    56,9 KB · Aufrufe: 55
  • DSC00212.JPG
    DSC00212.JPG
    63,2 KB · Aufrufe: 51
Leider kann ich das Rätzel nicht lösen, kann aber Tubifex anhand der Größe ausschließen.

Gruß Finn
 
Hallo,

ein Unterwasserregenwurm? :D
Naja sieht wirklich aus wie ein Regenwurm Grösse würde auch passen!
 
Hab ich ehrlich gesagt auch gedacht, nur dass der kleine Freund hier meines Erachtens viel zu dünn für einen Regenwurm ist. Und er konnte es gar nicht erwarten wieder ins Wasser zu kommen!!!

Gruß
Phil
 
Hallo!
Meines Erachtens handelt es sich um einen Anneliden....die gehören eigentlich nicht ins Wasser. Hol den Freund mal bitte aus dem Glas und versuch mal ein scharfes Bild zu machen!

LG,
Jessy
 
Hallo!
Meines Erachtens handelt es sich um einen Anneliden....die gehören eigentlich nicht ins Wasser. Hol den Freund mal bitte aus dem Glas und versuch mal ein scharfes Bild zu machen!

LG,
Jessy

naja sag ich doch Regenwurm is doch in die Gattung der Ringelwürmer-Anneliden einzuordnen oder? :)
 
so ein käse. jetzt hat mich die Technik verlassen. Habe ihn raus und ein paar Fotos gemacht. Nur leider erkennt mein Rechner die nicht. sch.. Kiste
Ich versuchs weiter.

Sieht bei näherer Betrachtung wirklich ein wenig aus wie ein Regenwurm. Nur als ich ihn raus habehat er aufgehört sich zu bewegen. In seinem Glas fing er sofort wieder an sich zu bewegen und im Kies zu vergraben.

Da frag ich mich nur, wenn es denn einer ist, wie kommt ein Regenwurm da rein!!! Mit der neuen Pflanze ist schon klar. Aber de rmuss sich mus sich ja schon in der "Gärtnerei" verlaufen haben!!!

Gruß Phil
 
Hi Phil,

das ist ein Oligochaet, zu deutsch ein sogenannter Dennerle-Wurm. Die hatte ich auch schon (nur etwas kleiner), die sind vollkommen harmlos.

Mehr Infos in einem Artikel von Werner Klotz hier aus dem Forum: http://www.zierfischforum.at/artikel/oligochaeten.html

Liebe Grüße
Ulli
 
Zurück
Oben