Get your Shrimp here

Mal ne ganz dumme Frage zu R/W etc

Und wenn jetzt noch einer den Unterschied zwischen RedBee und CR erklärt, und warum aus der Mischung RedBee und CR auch schwarze Garnelen entstehen haben wirs ja endlich.

PS: Hier würde ich mich freuen, wenn auch erfahrene Züchter Ihre Meinung/Wissen kundtun.

Hallo Carsten,

ich glaube die Meinung der besagten Leute kennen wir bereits.

Tschau Jens.

Aaaaalso:

Dann hätten wir die CR;
die Red Bee (entstanden aus CR und New Bee) und
die R/W - wiederum ein Mix aus CR und Red Bee.

Hab ich´s jetzt?

Hallo Jens,

wenn dem so wäre würde ich nicht fragen.

Meine Meinung deckt sich exakt mit der von Stephan, Jens und Garnelenfreund und eigentlich denke ich wir haben auch alles Wesentliche geschrieben.

Wenn jemand das weiter verfolgen möchte rate ich dazu einige Stunden im Forumsbereich Hochzuchten zu verbringen und sich auch mal die 3-4 Aufstellungen über Grades und Farbformen anzuschauen auf die man leicht bei jeder Googlesuche trifft. Wer es denn "amtlich" haben möchte kann sich doch auch gern direkt an die Personen wenden von denen er dann ggf. die entsprechenden Aussagen auch anerkennen würde. Eine gesetzliche Regelung im BGB gibt es übrigens noch nicht ...

:rolleyes: Shrimp :rolleyes:

PS :
Danke Conny - freut mich wenn ich wenigstens in Teilbereichen verständlich war ;)

Hi,
BITTE NICHT böse sein... ich denke mir manchmal auch so meinen Teil und weiß bestimmt weniger als Viele Andere hier - aber was ich zuletzt meinte wäre, einfach zu genau dem, für Viele so verwirrenden Punkt eine kleine, verständliche Info zu schaffen.
Hätte doch 3 Vorteile.

1: unwissende werden weniger übers Ohr gehauen und können nachlesen wie das mit den Bienchen und Blümchen ist
2: es würde evtl weniger unter falscher Angabe abgegeben (schließt Punkt eins teils mit ein)
3: nervende Fragen von Newbies an Experten sind schnell mit "klick mal hier" zu beantworten ohne alles X mal zu wiederholen oder Jemand durch Expertendeutsch noch verwirrter als vorher ist (Sri)

Anhand der Folgepostings scheint doch Bedarf zu bestehen :kiss::kiss::kiss:

Hallo Nina,
Du sprichst mir aus dem Herzen.;)
Der Widerstand der "Experten" resultiert wohl daraus daß hier eindeutige und klare Definitionen gefordert werden.
Je länger man in der Richtung Hochzucht recherchiert desto verwirrter wird man als Außenstehender d,h. als jemand der nicht zu den "Eingeweihten" gehört.
Da werden teilweise Behauptungen aufgestellt die keinerlei wissenschaftlichen Wert haben und manchem Genetik-Professor die Haare zu Berge stehen lassen.
Da soll man dann als Laie noch durchsteigen:confused:.
Gruß
Heinrich

Hi Heinrich,
ich kann die Experten schon verstehen - auch das die Fragerei manchmal nervt.
Ich erlebe das in Sachen Motorrad täglich (wir arbeiten immer weiter an der Datenbank gg*)
Würde halt beiden Seiten helfen, "Licht ins Dunkel" zu bringen ohne das die einen ständig fragen und die anderen es leid sind, antworten und zum Xten mal erklären zu müssen
Bitte nicht gleich falsch verstehen - ich denke einfach, das das eine gute Sache wäre

Ich habe absolut nichts gegen Erläuterungen in der Wissensdatenbank.

Bitte habt aber auch Verständnis für unseres Mods. Eine perfekte und endgültig "richtige" Definition ist nicht so einfach wenn es teilweise keine festen wissenschaftlichen und einheitlichen Begriffe sowie Namen gibt. Vieles bei den Garnis ist ja noch jung und wird erst erforscht / zugeordnet und ab und an auch wieder verworfen.

Ich will hier auch auf keinen Fall olle Diskussionen über "was ist was" und "wie teilt man ein und mit welchen Bezeichnungen und Namen" auffrischen. Wer halt da mehr und Hintergründe wissen möchte wird kaum umhin kommen sich die Mühe zu machen und mal die diversen Standpunkte und Infos zu lesen.

Um es hier ganz einfach zu machen hatte ich ja den Versuch gestartet es mal ganz simpel a la CR mit CR = CR usw. darzustellen.

R/W ist für mich ein eher "unscharfer" Begriff. Klingt mir eher nach Pommes ;)
Ich bin aber auch weder ein "Experte" noch ist mir bekannt wer diese Bezeichnung auf den Markt geworfen hat.

Die Grades würde ich persönlich nur bei den reinen Red Bees verwenden.

Also - m.E. ist es nach wie vor genau der richtige Weg bei der Weitergabe von Tieren nach bestem Wissen zu beschreiben was da drin steckt - halt genau so wie es Nina ja auch gemacht hat. Wenn der Empfänger dann klüger ist bzw. sein will wird der Abgebende das nicht verhindern können ...

LG
Shrimp

Bitte habt aber auch Verständnis für unseres Mods. Eine perfekte und endgültig "richtige" Definition ist nicht so einfach wenn es teilweise keine festen wissenschaftlichen und einheitlichen Begriffe sowie Namen gibt. Vieles bei den Garnis ist ja noch jung und wird erst erforscht / zugeordnet und ab und an auch wieder verworfen.

Hu hu
ginge ja nur um ne Art...

Als R/W wird regulär die XY mit XY - Färbung angesehen
Als B/W.....

Also nur ein Anhaltspunkt ohne bindende Angabe
Ich denke das würde Vielen helfen....

Ich für meinen Teil hatte damalig den Vorteil George und andere Fachler löchern zu können, aber wie man sieht, stand ich bei dieser "Deine Bee / CR - Mixe sind = R/W" auch vor einer Glaubensfrage

Hallo Shrimp,
Hallo Nina,
genau das ist ja das Problem.
Selbst wenn man sich ernsthaft bemüht die Materie zu erfassen bleibt am Ende doch meist nur die "Glaubensfrage".
Das kann es aber doch nicht sein,oder?:(
Sind die "Experten" wirklich nicht in der Lage eindeutige Beweise und Belege zu liefern?
Da drängt sich ja selbst dem Gutgläubigstem der Verdacht auf daß so manche unbewiesene Behauptung hinsichtlich Kreuzung ;Genpotential usw. nur des schnöden Mammons wegen gemacht wird , weil man derartige Tiere z.B. selbst importiert oder züchtet.
Gruß
Heinrich

Hallo Heinrich,

ich sehe es inzwischen weniger als eine Glaubensfrage an. Die Kreuzungstheorie halte ich für glaubwürdig. Hast du den CR-Bericht auf Aquanet.tv gesehen? Der damalige Züchter hat sich mit seiner Crystal Red ebenfalls im Weißanteil (sicherlich durch Selektion) weiterentwickelt. Aber das Zeichnungsmuster einer Mosura konnte ich nicht erkennen. Und das obwohl er tausende Crystal Red züchtet und selektiert! Andere japanische Züchter wie Ebi-Ten sollen ihn in der Zwischenzeit mehrfach in der Zeichnung mit denselben Ausgangstieren überholt haben?? Wohl kaum zu glauben - auch ohne Beweis.

Und einen kommerziellen Grund kannst du nicht ernsthaft anführen wollen. Dort wo Crystal Red in "Red Bee Grade" angeboten werden (ob Deutschland oder Japan), sind es dieselben Preise.

Gruß Alexander

Hi
Ja ich verstehe schon was gemeint ist - sprich, das man es nicht verbindlich machen kann, aber Vielen wird es da doch gar nicht mal drum gehen.

Klar, schöner wäre wenn man es ganz eindeutig machen könnte, aber so eine Art unverbindlicher Leitfaden halt für R/W, B/W, R/W-B/W-Mix
Ich denke heraus zu finden was eine Red Bee ist und dessen Grade ist hingegen schon fast einfach, da wirklich an vielen Stellen - sehr verständlich - beschrieben

Hi,

eventuell trete ich jetzt hier eine Lavine los,aber vielleicht sollte man/Frau sich nochmal verdeutlichen,daß "Adam & Eva" in der Bienenzucht mal so ausgesehen haben.R/W,B/W,CR,Snow White etc. sind Ergebnisse der selektiven Zuchtauslese und Verkreuzung anhand äusserlicher Mermale,aber sind es daher weniger die Nachfahren besagter Stammtiere?

Anhänge

• IMAG5217verkl.4.JPG
    IMAG5217verkl.4.JPG
    21,2 KB · Aufrufe: 33
  • IMAG4068verkl.4.JPG
    IMAG4068verkl.4.JPG
    26,1 KB · Aufrufe: 34
r/w b/w cr tt

*durchdreh*

ich glaube es hatte mal jemand einen klaren fall von langeweile
es sind alles fuer mich schoene tiere egal wie man sie nennt

Zurück