Get your Shrimp here

mal ne Frage zu Aktivkohle

Enrico Rudolph

GF-Mitglied
Bewertungen
222
Garneleneier
30.466
Hi @ll

die Frage dazu ist wie beeinflußt Aktivkohle die zugabe von "Spurenelementen & Co" ? ...

sollte mann die die "paar" Tage von Aktivkohleeinsatz weg lassen ? oder hat die Aktivkohle keinen größeren Einfluß auf die Zugabe ? ... wenn doch wie machen es die die Aktivkohle im "dauereinsatz" haben ? ..

die Frage dazu ist wie beeinflußt Aktivkohle die zugabe von "Spurenelementen & Co" ? ...

Hallo Enrico,

Aktivkohle entzieht auch Spurenelemete und sie erschöpft sich im Filterkreislauf sehr schnell. Wir empfehlen lediglich bei der Haltung von Steinkorallen eine Filterung über Aktivkohle von einem Tag unmittelbar vor der wöchentlichen Zugabe von Spurenelementen und Vitaminen. Im Süßwasser halte ich es für nicht nötig, da bietet sich eher die Möglichkeit von mineralischen Kationentauschern über Zeolith oder Tonmineralien. Wenn die Tauscher erschöpft sind, erfüllen sie die Wirkung als Nährstoffdepot. Das sollte auch bei Meerwasser möglich sein, habe damit aber noch keine Erfahrungen machen können.
Da du ja auch Meerwasser hast, habe ich mal beides erwähnt.

zu spät gesehen, steht ja im Meerwasserforum

Hi

es geht um "Nudelwasser" :D ... im "Zuckerwasser" würde ich nie (ok nach Medizin zugabe schon) auf die Idee kommen Aktivkohle einzusetzen da wechselt mann einfach größeren Menge Wasser in % beim TWW ... in der Meerwasser-Aquaristik nicht vorteilshaft größere TWW durch zuführen 1. die Kosten(Salz) 2. auch für´s leben in AQ soll es nicht so vorteilhaft sein zuviel zuwechseln ... nur mit der Zeit bekommt das Wasser einen "Gelbstich" und auch Nesselgifte sammeln sich im Wasser an ... usw ... deshalb will ich es jetzt auchmal mit Aktivkohle filtern für paar Tage ... dadurch soll das Wassr kristall klar wieder werden und mann kann die TWW intervale bzw TWW Menge in % gering halten ...

Hallo Enrico,
den Gelbstich bekommst definitiv raus und sollte nach einigen Stunden abgeschlossen sein - je nach Positionierung vor dem Einlauf oder Zwangsdurchlauf durch einen Bypassfilter. Danach dosierst deine Nährstoffe halt neu.

Hallo Enrico,
den Gelbstich bekommst definitiv raus und sollte nach einigen Stunden abgeschlossen sein - je nach Positionierung vor dem Einlauf oder Zwangsdurchlauf durch einen Bypassfilter. Danach dosierst deine Nährstoffe halt neu.

Hi

hätte nicht für möglich gehalten das dies wirklich nur wenige Stunden dauert ... jetzt nach ~6h Aktivkohle einsatz ist der Gelbstich nicht mehr zusehen ! ...
die Aktivkohle die ich verwende ist von "TIMO carbon"
es werden zwei Anwendungen beschrieben
1. Entgiftung des Wassers ca.250g Kohle pro 100Liter Einsatz max. 10Tage
2. Langzeitkohle ca. 500g pro 100Liter einsatzzeit 1-6 Monate sobald Gelbstoffe nachweißbar werden wird es Zeit die Kohle auszutauschen ...

edit: und bei der Anwendung nach Punkt 2 ist ja meine Frage wie mann dann die Spurenelemente & Co zugeben soll zB doppelte ? oder wieviel auch immer ...

Zurück
Oben