Get your Shrimp here

Lumix FZ8

Garnelchen09

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
8.403
Hallo,

ich möchte gerne meine Garnelen (und auch meine Fische) toll fotografieren.

Dazu habe ich eine Lumix FZ8 von Panasonic und keine Ahnung ;)

Welche Einstellung kann ich denn verwenden, mit Blitz, ohne Blitz etc.

Habe da in den Programmen die Möglichkeit von Portrait, Tiere, Baby, Landschaft, Schnee, etc.pp

Aber ein Programm für Nahaufnahmen hab ich nicht gefunden.

Bin für jeden Tipp dankbar, auch wenn ich auf ner guten Seite was nachlesen kann.

LG Nele

Hallo Nele

Ich habe die FZ50, die Deiner ähnelt. Vielleicht sind die Einstellmöglichkeiten übereinstimmend. Stell obendrauf Wahlknopf auf A und wähle mit Rädchen vor dem Auslöser die höchste Blendenzahl (11) Nimm bei Nahaufnahmen immer die vollen 7,2 Mpixel, dann kannst Du später noch auschnittsvergrößern ohne großen Schärfeverlust.
Evtl. ist links am Objektiv die Wahlmöglichkeit AF, AF Makro, MF. Letztere beiden sind für Nahaufnahmen, bei AF Makro stellt sich die Schärfe von selbst ein. Bei MF gehst Du mit der Kamera vor und zurück, bis Du das Bild scharf siehst. Verwende immer den Blitz. Jeh nachdem auf welcher Brennweite der Zoom steht, kannst Du mal näher ran, mal musst Du weiter weg bleiben. Bei 35 mm ist die Tiefenschärfe am größten, aber das Bild auch am wenigsten vergrößert. Für wirkliche Nahaufnahmen solltest Du Dir einen Satz CU Linsen (close up) kaufen. Wenn Deine Kamera vorne kein Filtergewinde hat, brauchst Du erst einen Adapter und je nach dessen Frontgewindegröße kaufst Du Dir die CU Linsen.

MfG.
Wolfgang

Jetzt wo meine CR wieder wach sind (Mittagspause)
geh ich gleich mal ein bisschen mit der Kamera experimentieren.
Mal schauen, wies klappt.

Danke, Nele

Zurück
Oben