Get your Shrimp here

Luftpumpe - wie stark?

Brosche

GF-Mitglied
Bewertungen
28
Garneleneier
7.076
Hallo!

Gibt es eine Faustformel, wie stark eine Luftpumpe (für einen HMF) sein muss, um genug Leistung für ein Becken mit X-Litern zu bringen? Insbesondere für eine Anlage mit mehreren Becken.

Fragende Grüße
Ulrike

Hallo Swen,

nein, dort steht nichts zur Frage "Wie viel Luft für X-Liter Wasser". Aber danke für deine Bemühung.

Ulrike

Hallo

Schade hatte es irgendwie in erinnerung

MFg Swen

hallo,

wenn du dir den link von oben unter "berechnungen" mal genau anschaust steht da eigentlich alles was du zur auslegung wissen musst.

wieviel liter luft du pro stunde brauchst wird dir niemand sagen können.
das hängt von vielen faktoren ab:
-mattengröße?
-beckengröße?
-durchströmgeschwindigkeit?
-art des lufthebers / wie effektiv arbeitet er?
-etc.

geh mal von grob 5-10cm/min und 2-fachem beckeninhalt pro stunde aus.

damit kommst du bei z.b 100l volumen auf:

1. 444cm² mattenfläche
2. 133 - 266 liter pumpenleistung pro stunde
3. 5 - 10 cm durchströmgeschindigkeit pro min

den kern deiner frage, wieviel liter luft du dazu aufwenden mußt wirst du aber durch probieren ermitteln müssen.

mal als beispiel:
mit der gleichen membranpumpe fördere ich mit dem luftheber von tetra ca. 45l/h, mit dem maximal-filter ca. 85l/h (edit: liter wasser, nicht luft)
bei gleichen bedingungen also fast die doppelte menge.

Hallo

Also doch hehe,hatte es doch noch richtig in Erinnerung

MFg Swen

Ne Swen, eben nicht.

Die Berechnungen von Deteres (für Mattengröße, Durchflussgeschwindigkeit usw. ) kenne ich. Da kann man genau ermitteln, wie viel Liter Wasser man pro Stunde durch den Filter strömen lassen sollte. Aber das war ja nicht meine Frage.

Ich wollte wissen, wie viel Liter Luft die Pumpe ausströmen muss, um z. B. einen Liter Wasser durch den Mattenfilter strömen zu lassen. Wie Markus schon schreibt, ist dies offensichtlich eine recht variable Größe und hängt von so vielen Faktoren ab, dass es keiner (auch Deters nicht!) pauschal sagen kann.

Aber das hilft mir ja immer noch nicht weiter, darum formuliere ich meine Frage mal anders:

An alle Anlagenbetreiber: Wie viele Aquarienliter versorgt ihr mit euren Pumpen und welche Leistung hat die Pumpe?

Ulrike

Hallo

ich habe ein Pumpe mit 2700 l/H leistung und betreibe damit ca 16 Luftheber.

So genau kann man es auch nicht sagen denn es kommt drauf an wie gross der heber ist.

habe da auch einige grosse Heber dran die 200 lIter Becken filtern.wenn ich nur kleine betreiben würde könnte ich sogar noch einige mehr betreiben.

Ulrike beschreib doch mal wieviele Becken und in welcher Grösse du betreiben willst,dann könnte man es etwas besser einschätzen .

Als Beispiel: Ein Maximal 80 Biofilter brauch so 100-150 Liter Luftleistung.

MFg Swen

Aber gerne doch!

Es werden Becken, die zwischen 70 und 40 Liter Volumen haben. Natürlich ist der reale Wasserinhalt geringer. Die Anzahl der Becken steht noch nicht fest. Fragen wir doch mal andersherum. Eine Pumpe mit ca. 3000l/h könnte wie viele Becken von oben genannter Größe versorgen?

Ulrike

Hey

ich würde so auf 30 Tippen.Kommt noch drauf an wie Gross die Heber und Filter selber sind.

Ein wichtiger Faktor ist auch was ist es für eine Pumpe.Manche haben wenig Kraft in der Tiefe.

Aber geh mal so von 30 aus.

MFG Swen

Hallo Ulrike

Wie in dem Link von Swen zu lesen war, konnte der Herr Deter keine Angaben über die Luftmenge machen. Zunächst einmal hängt die Förderleistung, vom Rohrdurchmesser, von der Förderhöhe und der Luftmenge ab. Lassen wir die Förderhöhe mal außer Acht, dann kann man sagen, je dicker das Rohr, desto mehr Luft braucht man. Aber man kann des Guten auch zu viel tun. Ist der Luftdruck zu groß, wird mehr Luft und weniger Wasser nach oben befördert. Also: Probieren geht über Studieren. Den Luftdruck kannst du regulieren. Fang mit wenig Luft an. Halte ein Gefäß unter die Ausströmöffnung und fang das geförderte Wasser auf, sagen wir genau eine Minute lang. Dann wiegst du die Wassermenge. Das versuchst du mehrmals mit steigender Luftmenge. Wenn die geförderte Menge abzunehmen beginnt, hast du das Optimum überschritten. Luft `nen Tacken zurück und du hast die optimale Einstellung. Gleichzeitig kannst du aus dem Minutenvolumen die Stunden- oder Tagesleistung errechnen. C´est cá!

Antwortende Grüße Wolfgang

Hallo Wolfgang

Besser hätte man es nicht beschreiben können.Klasse

MFG Swen

Hallo,

Wolfgang hat das bereits schön zusammengefasst.

Es kommt auf sehr viele Dinge an. Auch auf die Höhe des Lufthebers und auch die Bauweise. Bei der tschechischen Bauweise auf die Position, Größe, Anzahl und Anordung der Löcher. Wie du siehst: Man muss es wirklich austesten!

Ich betreibe mit einer Pumpe (1600 Liter/Stunde) derzeit 14 Luftheber. Es würde sicherlich noch 3-4 weitere dranpassen.

Willst du die Leistung einer großen Pumpe optimal ausnutzen solltest du mit einer Ringleitung arbeiten.

Leute,

das sind doch schon mal grobe Richtwerte. Danke, denn ich habe bisher ausschließlich mit Kreiselpumpen gearbeitet. Mal schauen, wie ich das machen werde.

Ulrike

Zurück
Oben