Get your Shrimp here

Luftheber: Rohrdurchmesser, Luftpumpe, Montage

stt

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.632
Moin zusammen!

Ich möchte gerne ein neues 60l Becken aufbauen und diesmal soll ein Eigenbau Luftheber rein. Anleitungen gibts ja genug, trotzdem sind mir einige Sachen nicht ganz klar.
Es sollte ca 90l/Stunde durch den Luftheber blubbern.

Welche Rohrdicke nimmt man da?

Welche Pumpe soll da rein? Ich habe mehrfach gelesen, daß die JBL Pro Silent gut (leise) sein soll. Welche Luftfördermenge brauche ich denn da? Gibts da eine Berechnungsmöglichkeit?

Hat es negative Auswirkungen wenn das ausströmende Ende nicht in Wasserhöhe sitzt? Ich würde das Rohr gerne etwas verlängern, daß es hinter dem Mattenfilter (linke Ecke) ansaugt und das Wasser auf der rechten Beckenseite ausströmt. Das waagerechte Rohr würde dann ca 2-3 cm über dem Wasserspiegel verlaufen...

Bis dann, Stephen

Hallo Stephan,

nimm Rohr mit 2 cm Durchmesser, dünner geht auch, ist aber lauter.
Dann sollten auch 2cm über dem Wasser keine Problem sein, falls doch, dann ziehe ein Stück Filterschwamm über den Auslauf, so daß der das Wasser berührt. Das mußte ich bei meinem offenen Becken so handhaben.

Die Pumpe sollte ruhig so ca. 100 l/h fördern, als leise Pumpe ist mir die Tetratec bekannt. Sieh das mit der Durchflußmenge nicht zu eng! Entscheidend ist auch die Steighöhe im Luftheber, notfalls kannst Du damit variieren und meist nimmt die Fördermenge im laufenden Betrieb auch noch etwas ab.

Zurück
Oben