Get your Shrimp here

Luftheber bei Rauchern ?

anni

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.013
Hallo !
Würde gerne einen HMF mit Luftheber im Garnelenbecken installieren. Da ich hier aber schon so oft gelesen habe, dass Nikotin für die Nelen schädlich ist, habe ich bedenken. :@
Kommt durch die Membranpumpe wirklich so viel ins AQ :@
Soll ich es lieber lassen ? Was meint ihr ?

Hi,

der Luftheber nimmt ja die Luft direkt aus dem Zimmer und die ist mit Nikotin versetzt, das kann man nicht ändern wenn man raucht. Und somit kommt das Nikotin ins Wasser und die Garnelen freuen sich überhaupt nicht.
Ich würde es lassen oder das Rauchen aufgeben ist für Deine Gesundheit und Deinen Geldbeutel schließlich auch besser.

Meiner Meinung sollte man auch keinen Außenfilter benutzen wenn jemand raucht. Genauso siehts mitm Luftheber aus. Auch andere Stoffe können giftig sein: Lufterfrischer, Haarspray, Anti-Mücken Spray usw. Im Forum hat man darüber schon mal gelesen.

An deiner Stelle würd ich das Rauchen aufgeben und vom ersparten Geld noch ein Aquarium kaufen. :D

Hi,

da die Wasseroberfläche die größte Diffusionsfläche bietet, ist es wohl wursch, ob Du da noch ein bischen Außenluft mehr mit reinblubberst. ;)

Rauchende Grüße Helmut

also ich selber bin auch raucher und ich habe bei meinen garnis auch nur luft anheber und schaden tut es meinen garnis nicht sind alle noch immer putz munter

Tag,
da hab ich mir auch schon meine Gedanken gemacht...

Dummerweise rauche ich nur in einem Zimmer und da stehen auch meine Aquarien. Leider haben wir keinen Balkon.
Zwei Becken betreibe ich mit Lufthebern, eins mit Aussenfilter.
@ Helmut: Das klingt logisch..
@ Sabine: Die Überlegung versteh ich nicht. Da ja ein Aussenfilter ein in sich geschlossener Kreislauf ist, jetzt mal abgesehen von diesen Einhängeaussenfiltern...

Vielleicht das Rauchen einfach( :@ ) lassen...

Gruss, Florian

hallo,

ich rauch zwar nicht und fang jetzt auch nicht an ;) aber ich habs mit der letzten membranpumpe so gemacht wie von "murks" beschrieben. einfach langen schlauch besorgt und die pumpe in den abstellraum(davor im flur).

gruß roland

murks wrote: dann einfach die Luftpumpe ausserhalb des Aquarien/Raucherzimmer plazieren und einen längeren Schlauch nehmen. ;)

Hab ich mir auch schon gedacht;
Aber ne Membranpumpe im Schlafzimmer?? :o :@

Hi,

hier: Klick Der Filter hält meines Wissens nach Blausäure zurück, das Nikotin bestimmt auch. :D *kleinerScherz*

Gruß Helmut

Hallo

Darüber ob es schadet, oder nicht, wenn in der nähe eines Aquariums geraucht wird, streiten sich auch die Fisch-( in meinem Fall Guppy-)züchter.
Ich habe ein Arbeitszimmer, in dem fast alle meine Becken stehen. In der Küche und im Wohnzimmer stehen auch noch Becken. Fast alle sind über Luftheber gefiltert.
Ich rauche nur im Arbeitszimmer und stelle keine Unterschiede in der Gesundheit/ Fertilität meiner Fische und Garnelen im Arbeitszimmer zu denen in den anderen Räumen fest.
Was natürlich nicht bedeuten soll, dass die im Rauch enthaltenen Stoffe für Mensch und Tier gesundheitsfördernd sind ( hätt ich mal nie angefangen....).

Gruß, Diana

Hey,
die Raucher kommen wohl erst abends !? ;)
Howy dein Tipp ist echt Klasse, vielleicht funktioniert es ja auch mit dem Filter aus der Dunstabzugshaube :p Das mit dem langen Schlauch finde ich auch super. Ich könnte ein Loch in die Außenwand bohren aber wird die Luft dann im Winter nicht zu kalt ??? ;)
Spaß beiseite, aufhören wäre natürlich am Besten aber leichter gesagt als getan. Ein 3. Becken in einem "Rauchfreien" Zimmer wäre ja auch noch eine Möglichkeit. Glaube es werden sowieso bald zu viele Amanos in 54L.
Vielen Dank für eure Antworten und die Anregungen :@

Ihr habt alle noch nie was von Raucherkiemen und Kiemenkrebs gehört, was? :p

Ich rauche nicht, dafür mein Mann wie ein Schlot, Aber nicht in jedem Zimmer.
Die CPO`s und Garnelen haben sich trotz Rauch und Blubbelfilter sehr gut vermehrt und ich denke mal, es ist nicht soooo wild.

Du hast die Raucherflosse vergessen ! :@
Die Abdeckungen vom AQ sind doch auch nicht so dicht, dass nichts reinkommt oder ?

Hallo zusammen,

also ich bin auch Raucher und hab da mal ne Idee. An meiner Membranpumpe hab ich nen Schalldämpfer (Glas mit Watte drin) dran um das Brummen ein wenig zu mindern. Funktioniert soweit ganz gut. Da ich keine Möglichkeit hab die Pumpe woanders aufzustellen (WG, meine Mitbewohner würden sich wahrscheinlich bedanken wenn ich denen die Pumpe ins Zimmer stelle) hatte ich mal angedacht den Dämpfer mit Aktivkohle zu bestücken...
Was haltet ihr davon? Bringt das wohl was?

Gruß, Stephan

Hallo,

wie wäre es damit????
Da kann man bald sehen wie es in der Lunge aussieht

Zurück
Oben