Get your Shrimp here

lotus knolle

salvador

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.385
hallo!

soeben sind meine lotus-knollen für mein aquarium angekommen. leider weiß ich nun nicht, wie rum ich diese einpflanzen muss. die knollen sehen aus wie birnen, rund und an einem ende etwas spitz zulaufend. da kommen so leicht weiße fäden raus. sind das die wurzeln?

Hallo

Ich hab zwar keine Lotus-knolle hab aber ein Bild gefunden:
EDIT: Bitte keine kommerziellen Links, Danke!

hey,
da wo die wurzeln rauskommen ist oben (kein witz!)
steck sie einfach locker zur hälfte in boden.
hoffentlich hast du mehr glück wie ich :@
meine is total gamelig, es kommt zwar immer mal wieder ein blatt aber von schön keine spur.
sie ist die eizige pflanze die bei mir nich gut wächst :@

vorsicht
lotus fängt sich irwitzig an zu vermehren, wenn dem zeug mal gutgeht.
Ich habe mir eine von meinem Vater geholt und habe inerhalb von 4 monaten 3, ich muß die kleinen rausreißen sonat wuchert mir das becken zu

meine geht jezt auch super!
meiner erfahrung nach brauch sie (wie seerosen) ruhe und einen festen standpunkt. also zb ein garnelen oder cpo becken, ein becken mit "großen" fischen oder krebsen die sie bewegen mag sie garnicht.
wenn sie nicht so richtich wird knips den haupttrieb 1cm von der wurzel entfehrnt ab, dann legt sie los wie nachbars waldi :@
meine im cpo becken is danch in einer woche von 0 auf 7cm gewachsen und hatt 3 schöne rote große blätter.

wie vermehrt sich lotus? bildet der dann neue knollen?

Ich hab seit heute auch einen im Becken, den ich von einem Freund erhalten habe, bei dem die Dinger auch wachsen wie nicht mehr normal und bin mal gespannt, wie der bei mir so geht...

Laut Internet-Recherche soll man die Knolle am besten nur teilweise verbuddeln, da sie sonst leicht anfängt zu faulen.

Zur Vermehrung:
Größere Pflanzen bilden Tochterknollen, die sich wohl lösen, umhertreiben und schließlich Wurzeln ausbilden, sich irgendwo festsetzen und weiterwachsen.
Außerdem kann die Pflanze aber auch bis zu 10cm große, stark duftende Blüten bilden, welche sich nachts oder bei trübem Wetter öffnen und aus denen sich später Fruchtstände entwickeln. Eine Vermehrung durch Samen ist also auch möglich.
Um Blüten bilden zu können, muss die Pflanze allerdings, wie es scheint, mindestens 3 bis 5 Schwimmblätter haben...

LG,
Dario

bei meinem dad hat die vermehrung mit einer spektakulären blüte begonnen.
wenn ich mich recht entsinne waren es 5 blüten im abstand von einigen tagen.
er hat auch viele fotos davon gemacht.
bei mir vermehrt sich die lotus über rizome.
Ich habe die jungpflanzen aber rausgerissen und sie treiben ander wasseroberfläche dort hat eine der pfanzen jetzt begonnen eine knolle/nuß zu bilden

Hallo,
ich hab jetzt eine Knolle wo keine Wurzel-Fäden oder ähnliches rausschauen...wie setze ich sie jetzt ein?
LG Jule

Hi
Leg sie einfach auf den Boden
Auf einer Seite werden ja die Blätter rauskommen und die andere kommt dann in den boden
Achso ,das kann etwas dauern bis die Blätter kommen

Zurück
Oben