Get your Shrimp here

Limnophila Aquatica wächst zu schnell

Shrimp-Freund

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
5.592
Hallo,

ich habe in meinem Becken u.a. Limnophila Aquatica, die, nachdem ich mit Düngen anfing (Nitrat, Kalium, Ferrdrakon, EasyCarbo) auch super wuchs. Die einzelnen Rosetten waren schön dicht beieinander. Seit einiger Zeit schießt sie allerdings. Am Licht hat sich nichts geändert (auch sind die Röhren (T5) sicher nicht innerhalb von 3 Monaten verschlissen).
Mit langen Stengeln zwischen den Rosetten verliert die Pflanze deutlich an Pracht...
Hat jemand eine Idee?

Gruß
Stefan

Hi Stefan

Ich denke, dass weiter oben die Internodien kürzer sind. Kneif die Stängel auf halber Höhe ab und setz die oberen Teile neu ein.

MfG.
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

was sind denn Internodien?
Das Abschneiden und Einsetzen betreibe ich schon und aus den Stümpfen wachsen neue Triebe hervor.
Irgendwann ist aber kein Platz mehr für die "Köpfe" und die angewachsenen Stümpfe rausreißen würde ziemliches Chaos ins Becken bringen und die Köpfe wachsen nicht gerade leicht an, soll heißen, der eine oder andere zwingt einen zum Hantieren im Becken...
Gibt es denn eine Alternative? Will mich nochmal an Cabomba Aquatica versuchen, die allerdings soll ja deutlich anspruchsvoller sein...

Gruß
Stefan

Zurück
Oben