Get your Shrimp here

lichtumstellung ...

zweidrei

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.297
hi leute,

ich trage (plage :@ ) mich gerade mit dem folgenden gedanken:

ich denke daran, meine beleuchtung auszutauschen. ich habe zur zeit eine solaris-18W-PL-aufsteckleuchte auf meinem 40l-becken, von der ich nicht übermässig überzeugt bin. 18w sind ja schon ganz schön dampf ... die pflanzen wachsen so normal vor sich hin, ein ersatzleuchtmittel sind schwer zu beschaffen und sch...ade teuer! bevor die röhre durchbrennt muß ich mir etwas überlegen.

ich habe hier noch eine "Global" vom elch rumfliegen, bei der mir aufgefallen ist, dass sie um einiges länger ist, deshalb auch eine grössere lichtausbeute (auf die fläche) bietet.

meine fragen:

1. hat sich was mit den leuchtmitteln getan, oder werden immer noch die klassischen 11w mit lichtfarbe 865 oder 840 für die global empfohlen.

2. passiert was im becken, wenn ich diese umstellung vornehme? worauf müsste ich mich einrichten? bepflanzt ist es mit moosen, limnophila sessiflora und hemianthus callitrichoides 'cuba'. besatz sind red fires und tiger.

ich bin für jeden tip dankbar! :@

Hallo Dirk,

es kann im zweifel bei einer Umstellung zu Algenwachstum kommen.
Ich muss leider in einem meiner Becken diese Erfahrung machen.
Jedoch bin ich auch massiv nach oben gegangen, indem ich von 2x18W auf 1x 150W HQI gewechselt habe.

Gruß

Ulf

hi ulf,

von 36w auf 150w ... :o wasn brett!

ich ginge ja nur 7w runter (das sind trotzdem fast 40%).
das leuchtmittel der solaris hat 6.500k. was haben denn die 11w-dinger? und hat die lumen-leistung auswirkungen? die lichtfragen sind wirklich nicht mein spezi-fachgebiet ... :@

EDIT: kann mir einer sagen, wie die sockel für die 2er-röhren von der global heißen??? es sucht sich so schlecht.

Zurück
Oben