Get your Shrimp here

Licht aus, Spot an (Lichtzeiten)

nic8

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.081
So wieder ne dumme Frage von der Anfängerin:

wie sind eure "Lichtzeiten" für die Garnelen?
irgendwann muss es ja auch ma dunkel sein... richtet ihr euch da an die normalen Tageslichtzeiten oder wie lange lasst ihr's abends hell?

vielen dank jetzt schon
gruß nic

hallo nic8,

erstmal gibts keine dummen fragen!!
man kann nicht alles wissen man muss nur wissen wo es steht:D
so nun zu deiner frage!

ich für meinen teil habe das licht 12 Stunden an, manche haben es nur 8 Stunden an.

also von 7-19 uhr bei mir:)

danke Panda,
dann werd ich ma die Zeitschaltuhr befummeln :)

Hi Nic,

also ich würde das Licht nicht so lange anlassen.
Bei mir ist es von 12 - 16 Uhr und von 18 - 23 an.

Die Mittagspause ist sehr gut zur Vorbeugung von Algen (gibts bei mir nicht). Pflanzen und Tiere kommen damit gut zurecht, nur Algen nicht :)

lG Erik

das is ja mal ein super Tipp, werd ich mal ausprobieren.
bin ja nachmittags eh noch nicht zuhause, dann können die nochmal ne Runde ruhen bevor mama kommt ;)

mmh hab auch keine Algen aber was nicht ist kann ja noch werden ^^ werde vielleicht auch mal so eine pause einlegen ;-) gute idee!

mein opa macht seit 76 Jahren Mittagspause und der hat bis heut auch keine Algen angesetzt.

aber Spaß beiseite
tolle sache das Forum hier, hab in ner Stunde schon mehr erfahren als aus den ganzen Büchern und dem rumgegoogle!

danke an alle die mir geholfen haben und noch helfen "müssen"

biba
nic

Hey!
Ich habs von 8-12 uhr und von 15-20 Uhr also 9 Stunden insgesamt ;)
LG

Das mit der Mittagspause kann ich auch nur empfehlen.

Seit ich damit angefangen habe habe ich keine Algen mehr im Becken (war vorher auch nicht so schlimm aber immerhin)

/offtopic: Hallo an alle bin schon länger Mitleser. ;) LOB an die ganze community :hurray:

edit: aja meine Lichtzeiten sind von 7-12, 14-20 = 11 Stunden ;)

Hi Ayla,

was du glaubst muss ja nicht stimmen...
Etwas Licht ist sowieso immer im Zimmer (Tageslicht) und in der Natur gibt es auch Gewitter/Wolken etc. wo sich der Himmel verdunkelt.

Ich konnte keine negativen Auswirkungen feststellen und habe auch noch nie von negativen Auswirkungen einer "Mittagspause" gehört.

MfG Erik

Hallo,

bei mir ist von ca.13.00-13.30 und dann bis ca.0.00 das Licht an, in den verschiedenen Aquarien halt ein wenig zeitversetzt. Will ja schliesslich auch was davon haben! :-)

bei mir ist das Licht von 08.00-12.00Uhr und von 16.00-22.00Uhr an.
Ne Mittagspause ist immer gut.

hallo

mein licht ist in durchgehend ca 10 stunden an.
mittagspause ist nur was für aquarianer mit wasserproblemen !!!

gruß alex

30l : 09.00-21.00Uhr (keine Algen)
112l: 2 Leuchten 09.00-20.00Uhr, die anderen Zwei 10.00-21.00Uhr.

Hi Nic,
Ich kann das nur bestätigen.
Hatte in meinem großen Diskusbecken extrem viele Algen.
Zeit umgestellt von 6-11 Uhr und 15-21 Uhr. Nach ca. 6 Wochen hatte ich keine Algen mehr und das Becken ist bis heute algenfrei.
Kann ich nur weiter empfehlen.

mfg Hans

Zurück
Oben