Get your Shrimp here

Licht anlassen?

Garnelenroboter

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Okt 2009
Beiträge
841
Bewertungen
5
Punkte
0
Garneleneier
29.658
Hallo,

Da ich über das Wochenende nicht zuhause bin, und ein Becken einlaufen und vollgewachsen werden muss, wollte ich das Licht einfach anlassen. Bis auf ein paar durch Froschbiss eingeschleppte Mini-PHS lebt noch niemand in diesem Becken, aber ich weiß nicht, ob es gut ist. Ist so viel Licht auf irgendweiner Art schädlich für die Pflanzen?
 
Warum holst du dir nicht im Baumarkt für 3-5 € eine Zeitschaltuhr ;-) Ich hätte Bedenken, dass sich doch in der kurzen Zeit Algen festsetzen.

LG, Sindy
 
Den Pflanzen wird es nichts ausmachen aber den Algen wird es eventuell so gut gefallen, dass sie noch ein paar Kumpels einladen!
Kannst Du Dir nicht noch kurz ne Zeitschaltuhr besorgen ?
 
Hi

Für Pflanzen definitiv nein. Aber auch für Krebse oder Garnelen habe ich nichts Negatives feststellen können, als einmal eine Zeitschaltuhr bei einem Kelleraquarium ausfiel. Wie lange dieses Aq rund um die Uhr beleuchtet worden ist, weiß ich allerdings nicht.

MfG.
Wolfgang
 
Sterben denn die Pflanzen, wenn sie bis Montag nicht beleuchtet werden? Sie könnten vielleicht ein paar Sonnenlichtstrahlen bekommen. Eine Zeitschaltuhr bekomme ich nicht in 30 Minuten, solange habe ich noch Zeit.
 
Hi Leute,

ich sehe das ein bisschen anders...

Ich kann bei meinem Naturaquarium mit 2x11 W auf 20 L immer beobachten wie die Pflanzen ihre Köpfe schließen, wenn sie für den Tag genug Licht und Nährstoffe bekommen haben. Wenn ich da das Licht nicht ausmachen würde, würde ich nur die Algen beleuchten ;).

Edit:

Nein sie sterben nicht gleich ab :).
Das macht denen nicht so viel aus.

LG Ben
 
OK, danke für die Antworten. Mit dem Dünger und 8 - 12 Stunden Licht am Tag sind sie bisher gut gewachsen, man sieht deutliche Austriebe. Meine Krabben werden einmal gefüttert, und sind damit auch versorgt.
 
Zurück
Oben