Get your Shrimp here

Libellenlarven auch an emersen Pflanzen?

BonesMC

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Mrz 2009
Beiträge
1.227
Bewertungen
57
Punkte
10
Garneleneier
26.406
Hallo Leute,

bin ja gerade dabei mir ein übernommenes Becken neu einzurichten. Da ich bei meinem ersten Cube gleich das "Glück" hatte mir mittels beim Händler gekaufter Pflanzen Libellenlarven ins Becken zu holen bin ich jetzt natürlich etwas skeptisch wenn es wieder darum geht von dort (oder von Händlern allgemein) Pflanzen zu holen.

Libellen heften ihre Eier doch unter Wasser an Pflanzen, richtig? Wie sieht es denn aber mit Pflanzen aus die beim Händler (und dann hoffentlich auch beim Züchter) NICHT komplett unter Wasser stehen?
Meine Larven habe ich mir damals wahrscheinlich über Wasserpest, Mooskugeln oder Moose ins Becken geholt. Alle drei waren beim Händler komplett unter Wasser als ich sie gekauft habe.

Jetzt habe ich mir jedoch Pflanzen ausgesucht die lediglich mit den Töpfen bzw mit den in Steinwolle eingewickelten Bereichen im Wasser stehen, ansonsten aber "trocken" sind.

Verringert das irgendwie die Chance auf diese Plagegeister oder ist das quasi dasselbe "in grün"? ;)


vielen Dank,
Markus
 
Hallo Markus,
Libellenarten gibt es ja viele. Zwar kann man einige gelegentlich bei der Eiablage ins Wasser beobachten, andere wiederum setzen ihre Geschlechtsprodukte im Herbst entlang der Hochwassermarke auf dem Trockenen ab.
Allgemein ist aber das Risiko, Libellennachwuchs mit beim Händler gekauften Wasserpflanzen aus der Kultur einzuschleppen, eher gering, wenn auch nicht auszuschließen.

Gruß
Friedrich
 
Zurück
Oben