Get your Shrimp here

Libellenlarven ade!

also mittlerweile kann ich leider bestätigen dass die ködersache bei mir nicht funktioniert hat. habe gestern noch eine larve, dieses mal am filterschwamm, entdeckt und entfernt.
Sind ja eine richtige plage, diese tiere...tststs...meine Garnelen scheints nicht zu stören aber der Nachwuchs, wenn er dann mal kommt, wird wohl etwas glück benötigen...

Hi!

Schade das es bei euch nicht funktioniert hat :(
Viel Glück beim weiteren Bemühen!
Grüße,
Mat

Hey,

so, erst gestern habe ich wieder eine aus dem AQ genommen. War aber bisher auch die einzige.
Bin mir fast sicher das sie im Java Moos waren, da heb ich die meisten raus, und das Moos ist ja auch seperad gesetzt.

Das mit dem Fleischköder klingt interessant, werd ich bei nächster gelegenheit wohl mal testen. Den Garnelen schadet das nicht????

Grüße, Lukas

Das mit dem Fleischköder klingt interessant, werd ich bei nächster gelegenheit wohl mal testen. Den Garnelen schadet das nicht????

nein, du solltest die Falle, also das Fleisch nicht zulange im becken lassen, da es das Wasser doch arg belasten kann. Am besten pobierst du es und nach zwei Stunden holst du das Fleisch wieder raus (falls sich bis dahin keine Larven eingefunden haben).

LG

Kerstin

Hallo,

Das hier sagte mir Jemand, dessen Hobby Libellen sind :
das mit dem Fleischstückchen funktioniert nur dann, wenn die Libellenlarven kleiner sind als die Garnelen im Becken. Eine Libellenlarve ist ein Jäger und totes Fleisch von daher recht uninteressant für sie, ausser die Garnelen im Becken sind grösser als die Libellenlarve. Eine Libellenlarve jagt nur das, was maximal genauso gross ist wie sie selbst. Daher kommt auch immer zuerst der Garnelennachwuchs dran und daher gibt es selten Ausfälle bei Blue Pearls oder Amanos zum Beispiel, die sind für die Libellenlarven zu gross.

hmm leider hats bei mir trotzdem nicht geklappt...eine larven sind definitiv kleiner als meine nelen, trotzdem hat sich keine larve am fleisch eingefunden...vielleicht war das stück zu gross, vielleicht gehts mit rohem fleisch besser, vielleicht sind meine larven feinschmecker und mögen kein putenfleisch. :P:P

Hi!

das mit dem Fleischstückchen funktioniert nur dann, wenn die Libellenlarven kleiner sind als die Garnelen im Becken
Das kan gut sein, ich hatte auch nur relativ kleine Larven im Becken, aber dafür reichlich, und bei mir hats ja funktioniert.
Grüße,
Mat

Hallo,

meine Libellenlarven haben damals viele Blasenschnecken gefressen, insbesondere die kleineren Exemplare. Bei den Garnelen hatte ich keine merklichen Ausfälle.

Hallo,

meine Libellenlarven haben damals viele Blasenschnecken gefressen, insbesondere die kleineren Exemplare. Bei den Garnelen hatte ich keine merklichen Ausfälle.

Vielleicht sind deine Libellenlarven noch klein, wenn sie größer und kräftiger sind, fressen sie vielleicht Garnelen!

Vielleicht sind deine Libellenlarven noch klein, wenn sie größer und kräftiger sind, fressen sie vielleicht Garnelen!

Ich habe, wie bereits geschrieben, über 80 Stk. aus dem Aqua über 3 Monate rausgeholt. Glaub mir da waren alle Größen dabei, ink. einer fertigen Libelle zum Schluß.

Also ich finde keine mehr, hoffe also das mein AQ Larvenfrei ist, aber irgendwie kann ich nicht mehr alle 15 CR`s finden, maximal seh ich 8-10.

Lukas

Hallo zusammen,

ich reihe mich auch mal ein: Mir haben die Biester in den letzten 3 Wochen 12 Bees (und damit 2/3 des Stamms im neu angelegten Becken) vernichtet. Leider hat's eine ganze Weile gedauert, bis ich überhaupt bemerkt habe, dass ich Libellenlarven im Becken hab'. Auffällig war, dass primär die kleinen Tiere dran glauben mussten.

Bisher habe ich 6 Großlibellenlarven und 2 Kleinlibellenlarven rausgefischt (ist wohl auch ne Kunst, beides gleichzeitig drin zu haben). Leider vor ein paar Minuten auch wieder eine tote Nele. Ich war mir eigentlich sicher, die Libellenlarven alle erwischt zu haben, aber jetzt bin ich wieder sehr misstrauisch...

Nachdem jetzt nur noch 5 Nelen übrig sind, müsste ich den Stamm eigentlich wieder ein wenig vergrößern, damit sie sich wohl fühlen - traue mich aber nicht so richtig, falls immer noch Libellenlarven drin sein sollten. Seufz.

@Mat: Was für Fleisch hast Du denn benutzt? Vielleicht mögen Libellen ja kein Geflügel oder so ;-) Und roh, nehme ich an?

Viele Grüße,
Bastian

Zurück
Oben