Get your Shrimp here

Libellenlarve

simoenchen

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.341
Hallihallo,

ich bin ja so froh, daß es dieses Forum gibt...

Ich habe gerade so ein komisches "Vieh" in meinem Becken gefunden...es sah aus wie eine Gespensterheuschrecke in klein....mhhhhh....aber unter Wasser???

Ob mich dieses Tiere heute Nacht aufgefressen hätte ?? *Lach*

Der "Kopf" sieht irgendwie gefährlich aus.....:-)

Ich habe fix hier nachgeschaut...es ist eine Libellenlarve....grrrr. Ich habe sie bestimmt als Ei mit einer neuen Pflanze eingeschleppt*grmpf*

Horffentlich sind nicht noch mehr drin und ich wundere mich warum von meinen 10 blauen Tiegergarnelchen nur noch 2 da sind....Jetzt bin ich aber sauer.....

Ich habe die Larve nun entfernt und schaue mal ob ich sie in unser Orchideenschauhaus in der Nähe bringe... dort gibt es auch ein 'Gewässerchen' mit Schildkröten etc.....denn nunist es jazum Aussetzen zu kalt draußen...ob wohl noch mehr Larven darin sind...nunkann ich mal den Aquarienkommissar spielen:-)

Ich hoffe, daß ich das Bild angehangen habe

liebe Grüße

Simoenchen

Anhänge

• IMG_4442.jpg 1.jpg
    IMG_4442.jpg 1.jpg
    360,3 KB · Aufrufe: 68
Hi!
Aussetzen dürftest Du sie nicht.
Dann wäre es Faunaverfälschung.(Die werden oft aus den Ausländischen Pflanzenfarmen eingescheppt)
Töten darfst Du sie ebenfalls nicht, die stehen unter Naturschutz.
Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege!
Wie Du es machst ist es eh nicht recht!
Ich habe aus meinem zuletzt eingerichteten Becken zum Beispiel
34 Larven und 2 geschlüpfte Libellen rausgefischt.
Das 180-er Eckbecken läuft seit fast 3 Monaten, und ich glaube da sind noch mehr von den jagenden Versteckkünstlern.
Nur nicht aufgeben!;)
Gruß Markus

Hallöchen

danke für Deine Antwort...na, dann kann das Suchen ja heiter werden....soll ich die neue Pflanze rausnehmen? Sieist schon seit ein paar Wochen darin....nun kann ich wahrscheinlich eh nichts mehr tun außer nach Larven Ausschau halten...grrrr....das ärgert mich.

Ne, Du ich wollte sie nicht einfach in dem Orchideenhaus Gewässer aussetzen...ich wollte vorher fragen oder mich überhaupt mal durchwurschteln.....was ich nun am besten mit ihr mache.....vielleicht ein Süppchen kochen...ungebetene Gäste werden bei uns gekocht....*war nur Spaß*

liebe Grüße

Simoenchen

hi, simone,
ich hatte mit den gesellen auch schon mehrmals das vergnügen, ich mach da allerdings immer tabula rasa und mach das komplette becken neu, da sich die dinger sehr geschickt verstecken.
aber mal was anderes, entschuldige das off topic, aber,was ist das für ein kies? wenn er kunststoffummantelt ist oder farbe/giftstoffe an das wasser abgibt, könnte der auch an dem sterben deiner garnelen beteiligt gewesen sein.

Stimmt!
Das rote Zeug ist bestimmt Kunststoffummantelt.(Mein Eindruck)
Wenn ja, Solltest Du umbauen.
Schnell Erstatzbecken, Filter umhängen, Naturboden rein.
Das ist die Gelegenheit, die Pflanzen rauszunehmen und nochmal gründlich unter fließend Wasser auszuspühlen und leicht auszukneten...
Gruß Markus

Hallöchen,

vielen Dank für Deine Antwort:

der Kies ist von dieser Firma hier:

http://www.aquarienkies.de/index1.html

der Hersteller:"Unser Farbkies hat eine Kunststoffummantelung und darf deshalb vor Gebrauch nur kurz KALT gespült werden. Also Kies bitten nicht heiß waschen und nicht über Aquarientemperatur erwärmen.
Er ist ph-neutral und gibt durch die Verwendung eines Spezialharzes keine Stoffe an das Wasser ab und ist garantiert nicht toxisch."

lieben Gruß

Simoenchen

na dann kannst nur hoffen dass die herrschaften nicht gelogen haben....ich würd ja nicht darauf vertrauen.

Huhu,

mhh.....was haben denn die meisten hier im Forum für Bodengrund?

Im Bekanntenkreis haben manche gar keinen Bodengrund nur Gehölze, und Moose: Java, Christmas, Nixkraut etc.....Algenbesatz an den Wänden in denen die Garnelchen hängen......dort vermehren sichdie Garnelchen wie flux...und sie sehen nicht aus als ginge es ihnen schlecht...

Wo kannich denn mehr über Bodengrund erfahren...ob man welchenhaben muß, welchen überhaupt, oder,oder?

lieben Gruß

Simoenchen

Das Problem ist halt nur, daß Garnelen den ganzen Tag damit beschäftigt sind, jedes Steinchen in die Greiferchen zu nehmen und abzuknabbern.
Die lassen doch keinen Stein liegen, wie er ist.
Und daß bei dem ganzen abgeraspel nicht das ein oder andere Kunststoffteilchen mit gefuttert wird, weil es sich ablöst, kann ich mir auf lange Zeit nicht vorstellen.
Plastik härtet mit der Zeit immer mehr aus und wird spröde.
So kenne ich das von Autos: Neuwagen: Plastik glänzend und geschmeidig.
Älteres Auto: Risse in den Leuchten deutlich sichtbar.
Mir wurde in meiner Erstbegegnung mit einem Baumarktmitarbeiter ganz klar gesagt:
Garnelen und Kunstpflanzen? Auf gar keinen Fall!
Haste nicht lange Freude dran.
Ich persönlich kenne mich noch nicht so aus.
Aber so wie er das gesagt hat, stand für mich fest: Kein Plastik mit Garnelen.

Hallo Simoenchen...

ich habe das gleiche Problem mit den Plagegeistern gehabt! Ich habe ca. 20zig Artenbecken mit Garnelen und das Sterben war kaum nachvollziehbar. Ich habe auch über einen längeren Zeitraum Pflanzen aus einem Baumarkt gekauft und dann in "Selterswasser" gewässert. Nach ca. 4 Wochen habe ich dann die ersten "Libellenlarven" entdeckt und rausgefangen. Das ging soweit das ich alle Pflanzen rausgenommen und mit einer Taschenlampe das Becken abgesucht habe. Es waren insgesamt 8 Larven die ich ich in einem Becken fand. Die Suche erstreckte sich in allen Becken an die 14 Tage. Dann schwirrten plötzlich zwei ausgewachsene Libellen über meine Aufzuchtbecken und der Süaß gimg von vorn los. Ich habe die Becken komplett auseinander genommen und auch einem 40 Literbecken 14 Larven entfernt. Die Planzen habe ich in Kaliumpermanganat (40mg/5 Liter) ca. 30 Minuten gewässert. Die Steine und den Kies habe ich mit kochendem Wasser abgebrüht und dann habe ich noch das Becken desinfiziert. Übrigends habe ich mir mein Kaliumpermanganat in der Apotheke abwiegen lassen. Hat galtte 50 Cent gekostet! Nun habe ich meine ganzen Becken neu bepflanzt und habe endlich Ruhe!!! Ohne konsequentes Handeln wird man nicht Herr der Lage. Die Larven habe ich in der Zoohandlung abgegeben wo ich auch die Pflanzen her hatte.

Gruß Michael

@ Dr@gon:
die Larven in der´Zoohandlung abgegeben?
Und die nehmen die zurück?:confused:
Oder haste die Leute auf den Pott gesetzt?
Gruß Markus

HUHU,

danke für Deine charmante Antwort...na, das ist ja prima...tolle Aussichten....und mene GArnelchen, die erst neu waren und ich hatte so viel Spaß an ihnen....ich bin sauer!*grmpf*

Kannst Du mir oder jemand anderer nun eine Anleitung "für Doofe" geben wie ich nun vorgehen muß,was ich neu machen muß und neu kaufen muß?Kies, Pflanzen etc?.....ich fühl mich etwas überbelastet *blinzel*

liebe Grüße

Simone

He Fragehab...

wozu soll ich jemanden auf den Pott setzen...

Ich kaufe dort seit ca. 2 Jahre meine Pflanzen und die kennen mich! Also wissen sie auch das sie den Scheiß selber eingeschleppt haben. Mehr nicht... kein Druck und kein anderer Ausweg!!! :arrgw:

Gruß Michael

Simoenchen?
Geh mal entspannt ran.
Mein Weg wäre:
Ein Zweitbecken(Übergangsweise, ein reines Glasbecken kostet nicht die Welt in klein) kaufen.
Dann natürlichen Bodengrund kaufen(Ich habe mit dem schwarzen von
Denn..le angefangen, der wohl taugt, aber ist Geschmackssache und Wasserwerteabhängig.)
Aber besser als der Plastikkram(kein Vorwurf!)
Den Filter aus dem jetzigen Becken ins Ausweichbecken umbauen wenn geht.
Den roten Kies weg und den Rest aus der Denn. Tüte(Mehr als im Ausweichbecken) einfüllen und die ausgewaschenen Pflanzen rein.
Die Pflanzen mit den tips der anderen mit Mineralwasser oder anderen Ideen Behandlen, dannach abspühlen, vorsichtig auswringen.#
Dekorieren, und weiter jagen...
Viel Glück!

Guten morgen ihr Schneefrauen + Schneemänner :-),

wie ihr es gesagt habt...es hat sich bewahrheitet...

Ich ( Agatha Christie für Libellenlarven) tappere heute morgen IM DUNKELN an das Aquarium...bewaffnet mit eine Taschenlampe.....ein Bild für die Götter *kicher*

BAHHHHHHHHHHHHHHHH!!!!!!!!! Was sitzt da im Lochgestein?????

JA-HAAAAAAAAAAAAAAA.....noch ein Libellenlarve...unweit von ihr meine Garnele...eine von meinen zwei letzten....

Vor lauter Wut habe ich die Pflanze rausgerupft, die GArnele in Sicherheit ( Beschützergöttin*lach*) gebracht und das Lochgestein+ im Loch sitzender Larve rausgenommen....erstmal ab in einen Eimer......

Ich koche innerlich vor Wut.....diese dumme Larve bedient sich wie bei MC Donalds im Autodrive....Schmarotzerding...

Dann werde ich mich gleich mal auf die Socken machen und das Becken "entrümpeln" und alles neu besorgen.

Es ärgert mich so dermaßen, weil ich die blauen Tigergarnelen grad erst neu hatte und sie sind sooooo schön mit ihren "roten" Äuglein....

Mennoooo....

Hat jemand einen guten Tipp , wo ich neue gute Pflanzen kaufen kann?

Meine letzten waren mit Libellenlarven Eier vom Fr......pf.....

Ich wollte auch einen neuen Filter besorgen...einige hier schirben von einem Eckfilter der Marke D.....le.....ihn gibt es in 2 verschiedenen Litergrößen...

Was haltet ihr von ihm und welchen müßte ich nehmen....ich habe ein 30 L Becken.

Über Eure Hilfe bzw Beratung würde ich mich freuen.

lieben Gruß

Simoenchen

grrrrrrrrrrrrr......

Mal im Ernst, ihr bringt die Viecher doch nicht wirklich zum Zoohändler??? Naturschutz hin oder her, wer kann denn nachvollziehen, was man mit dem Viehzeug macht??? Ich weiß, jetzt kommen wieder welche, die sagen, "es sind doch auch nur Lebewesen". Ja, ihr habt Recht! Aber was macht ihr mit Planarien??? Schlagt ihr keine Fliege tot??? Nein, ganz ehrlich, das halte ich für übertrieben und schwachsinnig. Hätte es den Pflanzenzüchter, den Zoohandel und das AQ nicht gegeben, hätte es auch die Libellenlarve nicht gegeben. Es ist also kein gravierender Eingriff in die Natur, weil wir ja selber den Lebensraum für die Libellenlarven künstlich schaffen.

Sorry, aber das musste ich mal loswerden.

Hallöchen,

da ich mich gleich aufschwingen werde um neuen Kies etc zu besorgen möchte ich fragen, ob man eine CO2 Düngung unbedingt braucht oder wann muß sie zum Einsatz kommen, oder,oder?

lieben Gruß

Simoenchen

Hehe, Vorsicht.....hier gibts den Ein oder Anderen der beim Thema Libellenlarven wässrige Augen bekommt und am Liebsten die PETA anrufen würde. ;);) Welche Sich dann in Libellenkostümen vor Deine Haustür setzen bis Du versteht was für ein schlimmer Mensch du bist. ;)

@dragon: Wie, "die haben den Scheiss selber eingeschleppt"? LOL...erstens redest du einmal von einem Baumarkt und dann von einer Zoohandlung, aber gut. Zweitens sind weder Baumärkte noch Zoohandlungen dafür verantwortlich wenn an Pflanzen Libelleneier hängen. Man weiss dass soetwas passieren kann und wenn man trotzdem Pflanzen im Laden kauft kann man halt Pech haben. Hier gibts genug Leute die Ableger verkaufen, und die sind dann auch Libellenfrei.
Da hast wohl ein wenig überreagiert, hm? Kaliumpermanganat, abkochen, desinfizieren....meine Güte, du hast keine Ebola-Viren im Becken, sondern Libellenlarven. Und dann die unschuldigen Mitarbeiter von der Baumarktzoohandlung zusammenfalten. Schade dass man als Mitarbeiter den Kunden nicht auch so zusammenfalten kann...

@simoenchen: Kurze Frage, wie gross sind/waren denn deine Garnelen und wie gross sind/waren die Larven der Libellen? Letztere greifen sich nämlich eigentlich eher den Nachwuchs der Garnelen bevor sie dann irgendwann mal auf die grossen Tiere gehen. Deswegen finde ich diese Ausräumaktionen meist auch übertrieben...es mögen ja ein paar junge Garnelen als Nahrung für die Larven dienen aber der komplette Stamm wird dir nicht wegsterben...da sammel ich die Larven lieber raus, die Population erholt sich innerhalb von einem oder zwei Monaten...und gut is.

Den Dennerlefilter finde ich gut und vor allem garnelensicher....für dich reicht die normale Variante, der XL ist nur für den grossen Cube. UNBEDINGT bracuht man diese Düngung nur wenn man "kompliziertere Pflanzen halten will. Schau dich mal hier im Netz auf Pflanzenseiten um, zb Flowgrow. Da steht dann immer dabei welche Pflanzen CO2 benötigen und welche nicht. Ich würde Dir raten erstmal ohne das CO2 auszukommen....dazukaufen kannst es später noch immer.

Zurück
Oben