Get your Shrimp here

Libellenlarve

ich bin wie im Rausch, sitze hier im Keller bei meinen "Schmöckern" - mein ältestes Aquarien-/Fischbuch ist ein Original von 1774 - und pendele zwischen Holzschnitten und Internet...irgendwie ein komisches Gefühl.
Gänsehaut pur, oder?
Einfach toll, Erich!

Bevor ich die Libelle zum Bach gebracht habe, hatte ich sie gefilmt (leider flog in diesem Moment ne 747 über unser Haus), denn ich finde es faszinierend, wie sie schwimmt! Irgendwie eine Mischung aus Schlange und Fisch, oder wie ein Dornauge!
http://www.clipfish.de/player.php?videoid=MTMxODI1MXwyNjI5NjI5

Wär sie kein Räuber hätte ich sie ja behalten.

Es sieht auch so Alienmässig aus, wenn sie auf ner Pflanze sitzt und wartet. Auch das schwimmen mit dem Schwanz... Voll Alien.

Ich hoff ja nur, daß wars jetzt endlich 2 müssen reichen.

hi,

wenn mich nicht alles täuscht hat H.R.Giger für seine aliens, sich auch von den libellenlarven inspirieren lassen :D.
hab ich mal gelesen^^

gruß
andy

Ja, würde echt gut passen.

So ich hab jetzt die 3. Larve raus. Langsam wirds nervig. Vorallem, weil die schon gut 2 cm groß sind. Manche meiner Garnelen sind sogar kleiner.

Also für nen Anlocktip oder nen Fallentip wäre ich leider immernoch dankbar.

Hallo zusammen,

auch ich bin ein "Libellenlarven-Opfer" :heul2:

Ich war 10 Tage im Urlaub und wunderte mich, dass meine gesamte Yellowfire Population weg war (12 Tiere), sowie alle bis auf 2 Tigergarnelen (10 Tiere). Keine einzige Leiche gefunden. Dann, vor ein paar Tagen nachts huscht genau so ein Ding am Filter vorbei :eek:

Nach eurer Beschreibung war es eine Kleinlibellenlarve. Nun habe ich sie seit 2 nicht mehr gesehen (Habe sie evtl. beim Säubern des Filters zerdrückt, bin mir aber nicht 100% sicher) und die 2 Tigerchen leben Gott sei Dank immernoch :rolleyes: Meint ihr ich habe sie erwischt? Oder ist sie nun erstmal "satt" und lässt deswegen die zwei Tiger noch am leben?

Ich habe sie mir garantiert mit Wasserlinsen aus dem Teich eingeschleppt. Aber das ist schon 3 Monate her.. kann das angehen?

Brauche auch dringend "Einfang-Tipps" :helpsmilie:

Viele Grüße, Juli

Ich habe sie mir garantiert mit Wasserlinsen aus dem Teich eingeschleppt. Aber das ist schon 3 Monate her.. kann das angehen?
Durchaus möglich! Bei mir hat's auch zweieinhalb Monate gedauert, bis ich sie gesehen habe.

Zum Thema Einfangen gibt's wohl keine brauchbaren Tipps ... :confused::confused::confused:
Demnach scheint's Glückssache zu sein, ob man diese Tierchen erwischt oder nicht ...

Hi!

Ich hab nochmal ne Frage an Euch... Meinen beiden Tigerchen geht es nach wie vor gut, das Weibchen trägt sogar wieder Eier.. Meint ihr, ich habs vielleicht überstanden mit der Libellenlarve? Kann es sein, dass ich sie doch erledigt habe, ich meine innerhalb von 4 Tagen müsste sich sich doch eigentlich den Rest an Garnelen geholt haben, oder?

Gehen die Larven eigentlich auch an Schnecken? :eek:

Viele Grüße, Juli

Gehen die Larven eigentlich auch an Schnecken? :eek:
Hallo Juli,
grundsätzlich gehören Schnecken auch zur möglichen Beute einer Libellenlarve.
Da kommt es aber dann wahrscheinlich auf die Größe an.
Ob Schnecken mit Operculum weniger gefährdet sind als Schnecken ohne ... keine Ahnung. Da die Larven beim Greifen ihrer Beute sehr schnell sind, könnte es sein, dass der Deckel da auch nicht mehr viel hilft. Wissen tu ichs aber nicht.

Gruß
Reni

Zurück
Oben