Get your Shrimp here

Leuchtstoffröhren

Christal_Red

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.908
Hallo,
kann mir Irgendjemand sagen, wo man relativ billig neue Leuchtstoffröhren herbekommt? Ich hab gehört man sollte sie nach einiger Zeit wechseln, stimmt das? War neulich im Zoofachhandel und hab gesehen, dass die Röhren so um die 20 Euro pro Stück kosten. Ist das normal???
Wär nett wenn mir Jemand helfen kann

Hallo
Weiß leider nicht wie man hier intern verlinkt, aber schaue mal auf das Portal auf die 4. Seite da gibt es einen bericht über Leuchtstoffröhren. Fazit der Sache: In Baumarkt gehen und einfache Röhren mit der Nummer 840 Kaufen. Wenn du glück hast bekommst du vielleicht eine 865er.

Thomas

Hi,

würde es auchmal im Baumarkt versuchen, dort kaufe ich auch immer meine Röhren. Weiß nicht ob ich sagen darf das sie von Osram sind. :@
Auf jeden Lichtfarbe 840 wie Thomas schon schrieb. Es gibt auch eine spezielle Röhre für Pflanzen, benutze sie auch musst mal einfach schaun!

Bis dann
Grüße Da-FreeZa

Hallo,

die Dreibanden-Lampen (8xx) und Fünfbanden-Lampen (9xx) brauchen bis zu ihrem endgültigen Ableben nicht gewechselt zu werden, wurde hier aber auch schon besprochen.

Grüße,
Flo

Hallo!

Weiß nicht ob ich sagen darf das sie von Osram sind.

Doch das darfst du. Allerdings gibt es die Leuchtstoffröhren auch von Philips in den ensprechenden Lichtfarben.

Vorteile dieser Leuchtmittel:
Sie haben bis zum erlischen ihre volle Leitungskraft und lassen nicht mit der Zeit nach.
Die Röhren halten wesentlich länger als die meisten Aquaristik-Röhren.
Sie sind leistungsfähiger und auch kostengünstiger.

Hallo,

ich hab in beiden Garnelenbecken Philips Leuchtstoffröhren, 15W, in der Lichtfarbe 827, 2700 Kelvin und 1000 Lumen, die sind nicht so weiß, haben aber den Vorteil das die Pflanzen schön gedrungen wachsen.

Gruß

CF

Hallo nochmal,
mir ist nochwas eingefallen: Wie ist denn das mit der Watt anzahl? Ist die egal oder muss es 25 Watt für eine 75 cm Röhre sein? Weil im Baumarkt um die Ecke, gibt es irgendwie nur welche mit 18 Watt.

Hallo,

dann wollen wir erst mal was grundlegendes klären.

Welche Beleuchtung ist denn bei dir eingebaut? Firma, Typ, T5 oder T8 (Lampendurchmesser), wie breit ist dein Becken?

Also...

Erstmal die Maßen vom AQ: 93*42*55
Ich weiß grad selbst nicht was für Leuchten ich im Moment drinnen hab.
Kann vll noch n paar Angaben zum AQ machen. Ist ein 180 Liter AQ von Juwel und heißt "Vision 180". Es hat die Abdeckleuchte "Mulilux" mit elektronischem Vorschaltgerät. Ich hoffe mal das hilft euch weiter :@
Achso und ich hab glaub ich noch den großen Lampendurchmesser

Hallo Christal_Red,

das Juwel Vision 180 hat 2x25 W T8 Leuchtstoffröhren. Dann kannst du auch nur 25 W Röhren verwenden, weil die 18 W-Röhren kürzer sind.

Gruß
harry68

Hallo,

das ist aber echt ne abnormale Wattzahl, die einzigen 25W Röhren die ich je gesehen habe ist die Aquarelle von Phillips, diverse Farbtöne von Sylvania und die Trocal von Dennerle, ich bin mir nicht sicher ob es die überhaupt als Dreiband von Osram und Phillips gibt.

Gruß

CF

Hi.
25Watt ist keine abnormale Größe.
Sie wird nur nicht mehr von den meisten Standardröhrenherstellen produziert.
In der Aquaristik aber ist sie noch Standard(Juvel,JBL,Titon,Dennerle).
MfG Sascha

Zurück
Oben