Get your Shrimp here

Leuchtstoffröhre genug oder UV Licht?

floboit

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
14.883
Hallo
Braucht man, um ein schönes pflanzenwachstum zu haben UV Licht oder genügt eine herkömmliche Leuchtstoffröhre aus dem Baumarkt?

Hallo,

wie groß ist denn das Aquarium?

Ich habe in einem Aquarium (60 Liter) eine ganz normale Leuchtstoffröhre (T5 13 Watt, Lichtfarbe 840 Weiß) und die Pflanzen wachsen richtig gut.
Wenn Du keine ganz besonders lichthungrigen Pflanzen hast, dann reichen bei kleinen Aquarien Leuchtstoffröhren völlig aus.
Evtl. kann man auch Leuchtstoffröhren mit einem Farbspektrum speziell für den Pflanzenwuchs verwenden.

Für sehr große Aquarien kann man auch spezielle Strahler verwenden, die die größere Wassertiefe besser durchdringen können als Leuchtstoffröhren.

Aber spezielle UV-Lampen werden, soweit ich weiß, für Aquarien eigentlich gar nicht verwenden. Die kenne ich jedenfalls nur aus der Terraristik.

Grüße

Peter

Hallo,

UV-Lampen sollte man, meine ich gelesen zu haben, garnicht verwenden. Da UV ja auch in den Sonnenstralen ist und ein Aquarium ja vor Sonne geschützt werden sollte.
Warum? Weil sich so ziemlich schnell alles mögliche an algen Bildet und es sicher auch sonst nicht so gut ist...

Hallo,
soweit ich weiss strahlen auch Leuchtstoffröhren UV-Licht in geringen Mengen ab. Weshalb hätte sonst D*nn*rle Röhren mit UV Schutzfolie?
Gruß
Ralph

Zurück
Oben