Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
In den nächsten Tagen werden wir den Server zu einem anderen Hostinganbieter umziehen. In dieser Zeit kann es zu Einschränkungen in der Nutzung des Forums (Lesemodus) oder auch zu Ausfällen kommen. Mögliche Ausfallzeiten werden natürlich versucht, möglichst gering zu halten.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Ich habe in einem Aquarium (60 Liter) eine ganz normale Leuchtstoffröhre (T5 13 Watt, Lichtfarbe 840 Weiß) und die Pflanzen wachsen richtig gut.
Wenn Du keine ganz besonders lichthungrigen Pflanzen hast, dann reichen bei kleinen Aquarien Leuchtstoffröhren völlig aus.
Evtl. kann man auch Leuchtstoffröhren mit einem Farbspektrum speziell für den Pflanzenwuchs verwenden.
Für sehr große Aquarien kann man auch spezielle Strahler verwenden, die die größere Wassertiefe besser durchdringen können als Leuchtstoffröhren.
Aber spezielle UV-Lampen werden, soweit ich weiß, für Aquarien eigentlich gar nicht verwenden. Die kenne ich jedenfalls nur aus der Terraristik.
UV-Lampen sollte man, meine ich gelesen zu haben, garnicht verwenden. Da UV ja auch in den Sonnenstralen ist und ein Aquarium ja vor Sonne geschützt werden sollte.
Warum? Weil sich so ziemlich schnell alles mögliche an algen Bildet und es sicher auch sonst nicht so gut ist...
Hallo,
soweit ich weiss strahlen auch Leuchtstoffröhren UV-Licht in geringen Mengen ab. Weshalb hätte sonst D*nn*rle Röhren mit UV Schutzfolie?
Gruß
Ralph
This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.