Get your Shrimp here

Leuchtmittel Tetra Aqua Art 20

MC_Hebber

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
40.448
Hallo,

meine Beleuchtung vom Aqua Art funktioniert nicht mehr, vermutlich ist die Röhre defekt.

Kann man das irgendwie prüfen ob das Leuchtmittel defekt ist. Evtl. mit Messgerät?

Auf der Röhre steht nur TC-L 11W. Von welchen Herstellern kann man noch das Leuchtmittel verwenden? und welche Farbe wäre ideal, 840 oder 860?

MFG

Hi,

gibts u.a. von Philips (PL-S 4P) oder Osram (Dulux S/E) mit Sockel 2G7 und Lichtfarbe 840. Eine 860/865 (gefiele mir persönlich auch besser) konnte ich noch nirgends entdecken.

860 / 865 gibt es auch nicht bei 9Watt, hat das irgendeinen Grund?

Warum Tetra diesen Sockel verwendet weiß ich nicht. Aber wenn in den ursprünglichen Anwendungsgebieten kein "kaltes" weiß gefragt ist, dann wird dies der Grund sein.

ja aber in dem thread kann man nix rauslesen über das

ok, Andy.

dann hoffe ich, dass sich ein anderer besitzer mit vergleichbaren problemen, wie du sie hast, meldet!

hab jetzt mal mehrere Leuchtmittel Hersteller gemailt, mal schauen was dabei rauskommt.

einfach tetra anschreiben und hoffen, dass die so kulant wie immer sind...

Hallo Andy,

Wenn meine Leuchtmittel in den Aquaarts defekt waren und deshalb ausgefallen sind, hat man das immer an dunklen/schwarzen Stellen innerhalb der Röhre direkt am Sockel erkennen können. Die ersten 3-4 cm einer Röhrenseite waren von innen dunkel "angelaufen".
Hast du also diese dunkle Stelle, ist die Röhre mit großer Wahrscheinlichkeit defekt und es liegt lediglich am Leuchtmittel und nicht an der Abdeckung.
Bei den Leuchtmitteln ist mir mit der Zeit aufgefallen, daß sie meist nach ca. 8 Monaten den Geist aufgeben. Empfielt sich also, Ersatz im Haus zu haben, zumindest bei mehreren Becken.

Hallo,

Tetra ersetzt in der Regel nie die Leuchtmittel.
Ersatzleuchtmittel gibt es in der Lichfarbe nur von Tetra.
Ansonsten bei ebay nach "2G7 840" suchen und auf die Länge der Lampe achten, die gibts in zwei Längen.
Das Licht ist dann etwas wärmer (mehr Gelbanteil).

Ich habe die von Phillips genommen, kosten bei EP ca 3,50€.

Zurück
Oben