Get your Shrimp here

leuchtbalken wird heiss!

Dan

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.338
hallo zusammen!
habe heute meine neue abdeckung mit leuchtbalken (2x15W) erhalten!als ich ihn nun gut 3 stunden in betrieb hatte war er schon recht heiss geworden!(also die aluschiene in der mitte)was passiert nun wenn er 12 stunden in betrieb ist???
habe keine erfahrung mit leuchtbalken,da ich vorher nur komplettabdeckungen hatte!
kann mir jemand weiter helfen?ich denke nicht dass das normal ist!

Hi,

doch das ist normal, die werden sehr heiß, ist bei mir auch so, man kann sich sogar dran verbrennen, aber ansonsten passiert da nicht´s

hallo sebastian

kann die abdeckung nichts abbekommen wenn die irgendwie zu nah liegt?macht mir doch einbisschen sorgen,da ich morgen den ganzen tag nicht zuhause bin!werde mal den deckel der abdeckung für morgen entfernen,dann bleibt das wasser auch einbisschen kühler!

Hallo Dan

Dass Drosselspulen (Vorschaltgeräte) heiß werden ist normal. Aber die Hitze sollte ungehindert nach oben abgegeben werden können. Ich habe bei meinem 2 Meter Becken die vier Drosselspulen unter dem Aq Boden angebracht (unter Kupferplatten genietet mit 2 cm Abstand zum Aq Boden) und die heizen mir schon seit 15 Jahren das Aquarium, ohne dass ich eine weitere Heizung brauchte. (Bodenheizung einmal anders)

MfG. Wolfgang

hallo wolfgang
gleich über dem leuchtbalken sitzt eigendlich schon der deckel der abdeckung,so 1-2 cm sind da nur platz!hinten in der abdeckung habe ich jedoch 2 etwa 4 cm grosse löcher drin,so kann die hitze ja dahin entweichen!denke das müsste klappen!mal morgen abend schauen wie heiss der balken nach längerer leuchtdauer wird!

gruß Dan

hallo leute!
abdeckung ist doch nicht abgebrannt!war wohl doch nicht so schlimm wie ich gestern befürchtet habe!balken ist zwar schön warm aber nicht übertrieben!wassertemperatur ist auch nicht gestiegen,so dass ich annehme dass die hinteren löcher in der abdeckung ausreichen!
auf jedenfall danke für eure hilfe und ratschläge!
mfG Dan

Hi Dan,

Dann sind wir ja beruhigt das nichts angebrannt ist :D

Mfg Max

Zurück
Oben