Get your Shrimp here

Leitwertmessgerät

dirkl1170

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.929
Hi,
habe jetzt schon viel darüber im Forum gelesen.
Wie sieht denn eure Meinung aus? Sollte man sich ein Leitwertmessgerät zulegen? Ersetzt das denn die Überprüfung der anderen Werte?

Und wenn, welches Leitwertmessgerät?

hi Dirk, im grunde bewegt sich mein "regenwasserthread" grade auf genau dieses thema zu.

ich habe schon oft gelesen, dass deutsche und auch japanische züchter nur noch mit dem leitwertmesser messen. alles andere sei nicht so wichtig wie dieser wert.

tja, ich lese mal mit und schaue, welcher dir empfohlen wird.

Hallo,
ich habe das:
HM Leitwertmessgerät TDS Meter TYP: EC-3
und damit keine schlechten Erfahrungen gemacht. Habe es aber erst seit ein paar Monaten. Wenn im Aquarium ein Torfprodukt ist, würde ich regelmäßig den PH-Wert messen. Bei mir ist er schon einmal zu tief gesunken. Ansonsten messe ich inzwischen auch nur noch den Leitwert.
Dazu gibt es aber bestimmt auch ein paar mehr Meinungen.

Ich habe mir so eins jetzt mal bestellt, ich bin gespannt :)

Hallo,
ich habe das:
HM Leitwertmessgerät TDS Meter TYP: EC-3
und damit keine schlechten Erfahrungen gemacht. Habe es aber erst seit ein paar Monaten. Wenn im Aquarium ein Torfprodukt ist, würde ich regelmäßig den PH-Wert messen. Bei mir ist er schon einmal zu tief gesunken. Ansonsten messe ich inzwischen auch nur noch den Leitwert.
Dazu gibt es aber bestimmt auch ein paar mehr Meinungen.

So, wie geschrieben, habe ich mir das beschriebene Leitwertmessgerät gekauft. Bin begeistert.

Aber eine Frage bleibt hinsichtlich des Kalibrierens. In der Anleitung steht nicht, dass ich was machen muss, aber das EC 3-Gerät ist Fabrikkalibriert (1413).

Bei meinen Messungen komme ich auf 650, kommt mir doch etwas sehr hoch vor.... Sollte ich das Gerät neu kalibrieren?

Um die Frage gut zu beantworten, habe ich nicht genug Fachwissen. Ich versuche es aber mal, damit die Frage nicht unbeantwortet bleibt.
Im Aquarium steigt der Leitwert langsam (kann nicht genau erklären warum). Einige Züchter machen WW, wenn der Leitwert einen gewissen Wert überschreitet. Der Leitwert kann ohne aktive Substanzen aber nicht unter den Leitwert des Wechselwassers sinken.
Ich hoffe das war verständlich.

der leitwert steigt durch den anstieg von ionen.. die wiederrum gelangen auf verschiedene weise ins wasser.. z.b. über mineralien/salze im futter.. kot... etc...

Schau mal im Handbuch des Messgeräts, da steht meistens drin, mit welcher Flüssigkeit kalibriert werden muß. Die Kalibrierungslösung kostet meist nur ein paar Euro, bei mir waren's ca. 6 Euro für ne große Flasche.

Je nach Ausgangswasser und Regelmäßigkeit/Häufigkeit der Wasserwechsel sind 650 µs/cm schon realistisch. Meine Garnelenbecken laufen alle mit VE-Wasser, ich versuche den Leitwert bei unter 150 µs zu halten für Bees.

Zurück
Oben