Get your Shrimp here

Leitwertmessgerät - welches empfiehlt ihr?

MikeG

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Aug 2005
Beiträge
47
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
3.156
Hallo Leute !

Gerade hat mein LW-Messgerät (Billigteil vom großen Fluss) 1 Jahr nach dem Kauf seinen Geist aufgegeben.
Nun suche ich Ersatz - welches könnt ihr empfehlen bzw welches Produkt hat sich bei euch bewährt?

Danke für eure Hilfe.

BG
Michael
 
Hallo Michael,

mein Leitwertmesser ist das HM Digital AP 2. Der zeigt dir auch gleich die Temperatur an, bin sehr zufrieden damit. Wurde mir auch von anderen Garnelenfreunden empfohlen.
 
Hallo Michael,

hast du es mal mit Batterie wechseln probiert?
Schade so ein Teil wegzuwerfen, oder ist es definitiv defekt?
VG Frank.
 
Hallo Frank !
Ja, hab ich.
Komischer Fehler. Das LW-Messgerät lässt sich einschalten. Dann aber nicht mehr aus- und auch nicht umschalten von PPM auf µS zB.

BG
Michael
 
Servus Hanna !

Hallo Michael,

mein Leitwertmesser ist das HM Digital AP 2. Der zeigt dir auch gleich die Temperatur an, bin sehr zufrieden damit. Wurde mir auch von anderen Garnelenfreunden empfohlen.

Genau dieser LWM ist mir kaputt gegangen. Steht zwar was anderes drauf, schaut aber augengleich aus.
Bis zum Defekt war ich zufrieden damit.

BG
Michael
 
Ich habe auch das HM Digital AP2 und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Manchmal hängt es sich auf und ich kann es nicht mehr ausschalten. Aber dann mache ich die Batterie raus und wieder rein und es geht wieder.
 
Servus Horst !

Batterie entfernen hat nichts gebracht. Auch nach 30 min stromlos hatte das Messgerät denselben Fehler.

BTW:
Hab mir vor ein paar Tagen ein weiteres TDS-Meter (optisch baugleich HM Digital AP2) bestellt und vorgestern erhalten.
Beim neuen Leitwertmesser funktioniert die Temp-Messung gleich gar nicht richtig. Mein Kardinalsgarnelenbecken hat eine Wassertemp von 29 Grad. Da misst der Leitwertmesser 24,5 Grad. Und auch das erst nach Minuten im Aquariumwasser. Die Temp-Messung selbst ist auch viel zu träge im Vergleich zu meinem ersten (baugleichen?) Leitwertmesser. Vom Kardinalsgarnelenbecken etwa ins Osmosewasser im Keller (Temp geschätzt 15 Grad) geht der Messwert auch nach 5 (!) Minuten im Wasser nur gaaaaanz langsam auf ca 20 Grad zurück.
Auch das Messergebnis Leitwert zweifle ich an, imo liefert das neue Messgerät einen deutlich zu hohen Wert.
Abschließend hat der neue Leitwertmesser auch kein beleuchtbares Display, ganz im Gegensatz zum defekten Vorgänger.
Also geht er zurück zu Amazon und ich muss wohl anderswo weitersuchen nach einem TDS-Meter mit beleuchtbarem Display und eingebauter Temp-Messung.

BG
Michael
 
Mike, wie gesagt bin ich mit dem HM Digital sehr zufrieden.
 
Horst, ich auch. Bis zum Defekt.
Deines hat eine beleuchtetes Display, richtig?
Werde mir nun ein auch als HM "gelabeltes" Gerät im Fachhandel bestellen. Vielleicht ist da ja - auch angesichts des höheren Preises - die Qualität besser und doch nicht alle baugleich.

BG
Michael
 
Guten Morgen miteinander !

Einen schönen Valentinstag wünsch ich euch vorweg.

So, das HM AP-2 ist eingetroffen und stand auch gestern beim großen Wasserwechsel bereits im Einsatz.
Muss meine bisherigen Aussagen zur Baugleichheit zurücknehmen. Das HM ist sicher ein anderes Gerät als mein defekter LW-Messer. Zwar ist das Gehäuse fast gleich und auch weiß. Aber das Display ist anders.

Soweit bin ich mit dem AP-2 zufrieden. Nur das Display könnte etwas größer und beleuchtbar sein. Da liegt das Billigteil von Amazon vorne.
Aber das wichtigste, nämlich zuverlässig und schnell den LW (und die Temp) zu ermitteln, das klappt mit dem AP-2 sehr gut.

Danke für eure Hilfe.

BG
Michael
 
Hallo,
ich hatte jahrelang EC-3 von HM, 3 Stück haben das Zeitliche bei mir gesegnet, immer wieder hatte ich Probleme mit den Batteriekontakten, beim letzten das ich hatte wurden die auch geändert (siehe Bild, rechts die alte Variante ), ich hatte trotzdem Kontakt-Probleme, es ist einfach nicht genug gegen Feuchtigkeit geschützt.
20210214_131425.jpg

Jetzt habe ich ein DIST 3 und damit bin ich voll zufrieden, keine Ausfälle mehr, sehr hochwertig verarbeitet und besser abgedichtet.20210214_131512.jpg

LG Norbert
 
Zurück
Oben