Get your Shrimp here

Leitungswasser ~150 µS wie aufsalzen?

Garnelensucht

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Mai 2020
Beiträge
155
Bewertungen
61
Punkte
10
Garneleneier
16.410
Hallo zusammen,

Ich fahre gerade ein neues Becken ein, in das meine Neocaridina reinsollen. Es sind noch zwei weibliche und eine männliche Blue Dream vorhanden die da relativ kurzfristig optimale Bedingungen erhalten sollen. Sie leben momentan in Osmosewasser mit meinen PWL zusammen, es waren mal 10.

Das Leitungswasser hat einen Leitwert von 150-180, KH 2-3. Reicht das für Neocaridina oder sollte ich aufsalzen? Osmosewasser wäre bedeutend aufwendiger, Verschneiden wäre auch eine Option. Wenn der KH so reicht könnte ich auch nur den GH mit dem vorhanden SaltyShrimp GH+ aufsalzen. Würdet ihr Osmosewasser dem Leitungswasser bevorzugen? Ich wohne im Dorf, es stammt aus einer lokalen Waldquelle und ist sehr sauber und weich. Die Bienengarnelenbecken habe ich momentan bei LW ~300. Die Alternative wäre noch das SaltyShrimp GH/KH+ falls der KH so nicht ausreicht.

Die Blue Dream haben sich mal vermehrt, mögen das Wasser aber offenbar gar nicht. Ganz im Gegensatz zu meinen anderen Neocaridina, diese leben im Blue Bolt Becken und vermehren sich im identischen Wasser (auf Soil) wie verrückt. Es handelt sich aber auch um ausselektierte, niedriggradige Garnelen die sich untereinander verkreuzt haben. Es sind alle Farben und Rilis dabei. Die Blue Dream hingegen sollen aus einem hochwertigen Zuchtstamm kommen.
 
Wie waren denn die Haltungsbedingungen beim Verkäufer, sprich seine Wasserwerte?
LG Winni
 
Das weiß ich nicht, ich vermute aber mal Leitungswasser. Ich habe gerade mal mit Teststreifen gemessen, der pH ist maximal 6,4 im Becken. Die Streifen sind abgelaufen aber die Werte erwartbar zumal neuer Soil drin ist.
 
Sämtliche Aufhärtesalze für Neocaridina salzen auf GH 6 und KH 3 auf.
Deshalb würde ich davon ausgehen, dass das "Idealwerte" sind und das Wasser für empfindliche Stämme auch dorthin bringen.
Für die GH benutze ich Bienensalz, für die KH den "KH Booster" von Microbe Lift.
Viel Glück!

P.S.:
zumal neuer Soil drin ist.
Dann macht das Aufsalzen allerdings keinen Sinn. Im Gegenteil, die Chemieschaukel durch KH plus Soil vertragen empfindliche Neos eher nicht.
 
Das Salz bringt doch keine festen Werte, sondern erhöht nur GH oder GH/KH. Sind GH6 und KH3 für Neocaridina also das Optimum? Das neue Becken wird mit Kies gefahren. Meine Überlegung war nun das GH/KH+ zu holen oder nur das GH+ was ich schon habe zu benutzen falls die niedrige KH im Leitungswasser ausreicht. Umsetzen werde ich frühestens Mitte März, eher Ende. Die Blue Dream sind anscheinend wirklich anspruchsvoller. Bei den regulären Neocaridina (die ich mal geschenkt bekam) starben die Elterntiere nach ein paar Monaten, nachdem es massig Nachwuchs gab der nun wiederum Eier hat. Trotz Osmosewasser...
 
Das Salz bringt doch keine festen Werte, sondern erhöht nur GH oder GH/KH. Sind GH6 und KH3 für Neocaridina also das Optimum?
Doch schon, blos nimmt man zum Mischen gewöhnlich Osmosewasser, dann ergibt dieselbe Menge Salz auch immer die gleichen Werte. Wenn die empfohlene Menge also diese Werte ergibt, kann man wohl davon ausgehen das sie passen, beim Bienensalz ist es so und bei den Sulawesi-Salzen auch. Wenn Du schon LW mit KH 3 hast, reicht doch etwas GH+ um auf GH 6 zu kommen und fertig. Bei mir kommt auch Wasser aus einem tollen örtlichen Brunnen aus dem Hahn, das ich wo es passt auch so verwende,
 
Bei den regulären Neocaridina (die ich mal geschenkt bekam) starben die Elterntiere nach ein paar Monaten, nachdem es massig Nachwuchs gab der nun wiederum Eier hat. Trotz Osmosewasser...
Ich habe vor über 2 Jahren 9 Red fire geschenkt bekommen, die damals 1 Jahr alt waren. 5 der 9 Tiere schwimmen hier noch herum, sind also über drei Jahre alt und gut 3,5 cm groß.

Wenn Tiere, die noch jung genug waren, um Nachwuchs zu zeugen, nach "ein paar Monaten" sterben, stimmt etwas nicht - und in der Regel ist das das Wasser.
 
Also die PWL vermehren sich normal. Nur die Blue Dream nicht. Ich bin versucht sie schon umzusetzen werde aber noch auf den neuen Monat warten. Wenn die drei sich nochmal vermehren, wäre das sehr schön sodass ich keine Neuen kaufen muss.
 
Zurück
Oben