Get your Shrimp here

leider keine eier mehr

Natalie76

GF-Mitglied
Bewertungen
29
Garneleneier
37.740
Hallo,

meine p.alleni dame hatte ja überraschender weise (da ich sie erst seit 2 wochen habe) ne menge eier unter ihrem schwanz. da sie sich versteckte konnte ich das nur mit der taschenlampe über den höhlen eingang sehen..

gestern hab ich einen wasserwechsel gemacht, da das becken noch nicht sooo lange läuft (also eingefahren war es schon bevor die allenis eingezogen sind)
ich hab ca 1/3 des wassers getauscht (is ein 112l becken)
temperatur war genauso warm wie im becken (ca 23grad). wasserwerte waren und sind immer gut. (kein nitrat und nitrit, GH 16, ph 7,5)
und heute sehe ich keine eier mehr bei ihr..

jetzt hab ich ALLE seiten die die suchfunktion zu diesem thema ausgespuckt hat durchgelesen ;) und hab trotzdem noch paar fragen..

1. wie sehen denn befruchtete eier aus?? sie hatte sehr kleine schwarz (leicht durchscheinende) eier, die v.a. an ihren beinen klebten. ist das normal?

2. hab gelesen sie werfen sie auch ab wenn sie noch sehr jung sind, allerdings ist die dame schon so 8cm, d.h. ich nehme mal an es waren nicht ihre ersten eier?!?

3. das sich das männchen vor 4 tagen gehäutet hat ist es jetzt bissl größer als das weibchen (evtl gleich groß), d.h. ich muss auf die nächsten eier auf jeden fall noch warten bis sie sich wieder gehäutet hat, oder?? (das weibchen muss größer sein zur paarung, dachte ich?!)

4. macht ihr trotzdem wasserwechsel wenn die damen eier tragen??

5. wenn ich die eier finde, kann ich da was machen??

6. und sie sitzt trotzdem noch in der höhle und zieht oft den schwanz so ran...kann es sein das sie nur noch 1-2 eier hat die ich nicht gesehen habe, oder ist das unwahrscheinlich?

so, viele fragen, ich hoffe es mag mir einer helfen

p.s. zur info: im becken sind seemandelbaumblatt und eichenlaub, gefüttert wird abwechselnd zucchini, karotte, salat, gurke und selten mal ein novo crabs

ich weiß, is schon ein übliches thema...bei garnelen...aber hat keiner antwort auf meine fragen??
mag sich keiner erbarmen

Hi Natalie,

ich hab zwar keine allenis aber ich versuchs mal:

1. unbefruchtete eier sind meist leicht grünlich/gelblich, wenn sie schwarz waren, waren sie wohl auch befruchtet

2. kann ich nicht sagen

3.glaub ich nicht, in der regel musst du auf ihre nächste häutung warten, bzw. bis sie wieder eier angesetzt hat.

4. ja, temperierten

5. nein, das müsste dann schon zu lange her sein. manche legen die eier von garnelen in einen strumpf und hängen diesen direkt vor den ausströmer des filters... könntest du auch versuchen. aber ob das bei krebsen funkioniert... keine ahnung.

6. kann gut sein

:) hoffe es hilft was
lg, ella

Unbefruchtete Eier waren bei meinen Krebsen orange, befruchtete gräulich.

Ich mache auch wöchentliche temperierte Wasserwechsel.

Kann auch sein, dass dein Weibchen bei der nächsten Häutung noch nicht wieder trächtig wird sondern erst bei der übernächsten. Hatte ich auch schon (trotz versuchter Paarung)

Vielleicht hat sie ja noch ein-zwei Eier. Ist mir bei beiner Hoa-Dame passiert. Hatte nicht gesehen, daß sie Eier trägt und einfach in ein anderes Becken umgesetzt, da war es aber schon zu spät. Irgendwann hab ich dann gesehen, daß sie noch einzelne Eier unterm Schwanz trägt (3-5 Eierchen) und gestern abend hab ich das erste Krebsbaby gesehen :hurray:

Gruß Vessi

Hi Vessi,

da der thread ja schon vom september ist, und ich die dame nun schon oft beobachten konnte, weiß ich dass sie keine eier mehr hatte..schade :(

naja, irgendwann klappt es sicher nochmal

Zurück
Oben