Get your Shrimp here

Leichte Steine?

zipora

GF-Mitglied
Bewertungen
15
Garneleneier
7.310
Hallo,

da man ja hier im Forum so wunderbar inspiriert wird habe ich mich auch dazu entschieden meine Rückwand komplett mit Steinen zu bestücken.
Jetzt suche ich eine Gesteinsart, die nicht ganz so schwer ist wie z.B Schiefer.
Hat jemand eine Idee was ich da nehmen könnte? Lavasteine z.B?:confused:
Für Eure Tips wäre ich sehr dankbar.

VG Zipora

Hallo Zipora,

es gibt sehr leichte Lavasteine. Schau Dich mal bei einem Steinhandel um.
Falls Du eine Rücekwand aus Lavasteinen planst werde ich die erste sein, die dies verfolgt.
Die Idee hatte ich durch den Schieferrückwandthread auch :D

LG

Anja

sind Lavasteine völlig unbedenklich für Garnelen? Von der Optik her finde ich sie schonmal klasse.!
Denn das wird das neue Zuhause für meine Taiwaner.

VG Zipora

Hallo zipora, normalerweise sind Lavasteine für Garnelen ungefährlich. Es tauchen zwar immer wieder Berichte auf, dass Lavasteine nicht hergenommen werden sollten in AQs, weil machne zum Beispiel viel Eisen abgeben, aber ich habe selbst welche in meinen AQs und alles Tieren geht es gut. Ich würde sie vorher nur ungefähr 2 mal abkochen.

Hallo Zipora habe mir in mein 30Liter Cube eine Rückwand aus Lavasteinen gebastelt. Steine habe ich aus der Bucht (E...y).
Härten das Wasser nicht auf und den Garnelen geht es super. Weiden die Steine sehr gerne ab.
Sind super leicht und mit Aquariumsilikon gut zu verarbeiten. Anbei noch ein Bild

Mfg. Franz

Anhänge

• Bild für Forum.jpg
    Bild für Forum.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 97
Hallo Franz,

Deine Rückwand sieht super aus. Ein Grund mehr es mal selber zu versuchen :)

LG
Anja

Darf man fragen, warum Schiefer zu schwer wäre?
Selbst eine Scheibe aus Kunststoff sollte das ohne PRobleme aushalten.

Zurück
Oben