Get your Shrimp here

Leiche oder Exkuvie?

Hirse

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.331
Hallo zusammen,

ich habe gerade eine bizarre Entdeckung gemacht. Gerade kuck ich ins AQ denke ich sehe ein Exkuvie dann fällt mir auf dass dieses rote Farbpigmente hat. Auch ist es nirgends aufgeplatzt sondern komplett unversehrt.
Mittlerweile gehe ich davon aus, dass die Planarien eine (tote) Garnele von innen aufgefressen haben. Ich musste bereits gestern (seit langem mal wieder) eine tote CR rausfischen.
Es sitzen auch wieder einige Garnelen apathisch herum und schienen innen orange gefärbt zu sein. Ich hatte eigentlich gehofft dass ich das Sterben nun überstanden sei.
Ich über nun mit Furanol oder Cloramphencol zu behandeln. Kann hier jemand über Erfahrungen berichten? Sollte man im Becken behandeln oder die Garnelen umsiedeln?

Danke und Gruß
Daniel

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 115
  • 2.jpg
    2.jpg
    138,1 KB · Aufrufe: 161
  • 3.jpg
    3.jpg
    99 KB · Aufrufe: 123
  • 4.jpg
    4.jpg
    170 KB · Aufrufe: 117
meiner meinung nach 100% leiche!
du solltest deine planarien schnell loswerden!

Hi Daniel
Die Planarien sind zwar für die vielen leeren Schneckenhäuschen verantwortlich, aber m.E. bei den Garnelen nur die Aasfresser. Bevor nicht zweifelsfrei klar ist, dass das Garnelensterben bakterielle Ursachen hat, bringt weder Furanol noch Chloramphenicol was. Es schadet nur den "nützlichen" Bakterien.

MfG.
Wolfgang

Und was ist mit Flubenol? (hatte keine Probleme damit)

Hi,

das Problem der Planarien ist für mich zweitrangig, glaube auch nicht dass sie sich an lebenden Garnelen vergreifen.
Ich will erstmal etwas gegen das Sterben unternehmen. Hab heute bereits die nächste rausgeholt. Für eine bakterielle Infektion spricht für mich dass das Sterben zunimmt sobald es wärmer wird (stärkere Bakterienaktivität). An Sauerstoffmangel glaube ich nicht mehr, da sich der Großteil der Tiere am Boden ganz normal auf- und verhält.
An den toten Tieren kann man auch keine aufgeplatzten Panzer sehen. Kann man ja auch schön an der Ausgehöhlten Garnele sehen...
Jetzt weiss ich wenigstens warum meine Planarien manchmal rot sind.
Etwas gutes kann ich den Planarien mittlerweile abgewinnen, die sind die ersten die an toten Tieren fressen, und sind die mal dran gehen die anderen Garnelen auch nicht mehr ran, was die Ansteckung ja verhindern sollte.

Gruß
Daniel

Zurück
Oben