Get your Shrimp here

LED Lampen

michael2012

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.598
Hallo zusammen, ist es möglich mit einer LED-Lampe vernünftiges Licht für ein Aquarium zu Verfügung zu stellen ? Sprich: ausreichend Helligkeit für die Pflanzen und das richtige Lichtspektrum ? Es gibt beim grossen Möbeleinrichtungshaus LED Klemmlampen, die rel. hellweißes Licht abgeben. Geschätzt irgendwas zwischen 3000 und 4000 Kelvin. Vergleich für die Lichtfarbe sind 2 Energiesparlampen mit 2500 und 2700 Kelvin, also zienlich grob geschätzt. Der Vorteil wäre, dass man nicht jährlich die Leuchtmittel wechseln muss und der Stromverbrauch etwas runter geht. Dank im Voraus Gruß Michael

Im Handel werden jede Menge LED-Systeme für Aquarien angeboten und einige User hier benutzen auch LED, also spricht denk ich nix dagegen... Die Lichtfarbe ist eh zum Größtenteil abhängig vom eigenen Geschmack und ob man bestimmte Farben bei den Tieren hervorheben will...

Hallo Michael,

möglich ist das schon, allerdings kommt es auf die LED-Lampe an. Vernünftige LED-Lampen sind einfach in der Anschaffung zu teuer.
die Lichtfarbe spielt dabei aber auch eine untergeordnete Rolle.

Der einzige Vorteil liegt im Moment aber auch nur in der längeren Haltbarkeit. Strom spart man mit LED nur äußerst wenig - zumindest wenn man hinterher genauso viel Licht haben möchte wie vorher. Anders liegt der Fall natürlich, wenn man mit weniger Licht leben kann. Dann spart man auch Strom.

http://www.garnele-online.de/index.php?page=2105141796&f=1&i=2042487650&s=1153540298&ss=2105141796

Bei meinem kleinen Aquarium war nur eine mittige 7 Watt Lampe angebracht.
Die ganzen Planzen wuchsen schön mittig sah richtig bescheiden aus.

Habe mir dann eine LED Leiste mit 9 x 1 high Power LED gebastelt.

Die sind extrem Hell gar kein Vergleich mehr zur 7 Watt Lampe.

Und die Ausleuchtung ist der Hammer schön gleichmässig.

Hat mich in der Bucht in Einzelteilen um die 30 Euro gekostet.

Löten sollte man können wegen den Platinen.

Gruß Jörg

Meinst du evtl. das schwedische Möbelhaus und heißt die Lampe irgendwas mit JAN... ?

lg
Ben

Hallo Jörg,

ich hoffe, du verwendest auch einen guten Kühlkörper.
Aber du verwendest jetzt 9 Watt statt 7 Watt. Sind schon mal zwei mehr. Dann ist die Lichtausbeute der 7Watt Energiesparlampen auch bescheiden. In dem Bereich hätten es also auch 5 LED getan und es wäre wahrs. immer noch min. gleich hell.
Aber Ersparnis bringt das trotzdem nicht. Du sparst dann zwei Watt. Anschaffungskosten für die Energiesparlampe in Einzelteilen keine 4 Euro. Stromersparnis pro Jahr wären etwas über 7 Kwh pro Jahr. Macht bei 25 Cent pro kwH eine Erspanis pro Jahr von 1,82 Euro. Bei 26 Euro Mehrkosten hätten die LED sich also nach gut 14 Jahren amortisiert. Also nach 52142 Stunden Brenndauer.
Wenn du noch den Leuchtmitteltausch einrechnest kommst du so gerade eben auf wirtschaftlich sinnvolle Parameter.

Aber gerade bei diesen kleinen Energiesparlampen kommen LED derzeit in wirtschaftlich interessante Bereiche. Hier kann der Einsatz von LED durchaus sinnvoll sein. Echte Stromsparwunder darf man sich dabei aber nicht erwarten.

Hallo, ja, die Lampe fängt mit Jann an :-) Funktioniert das ? Die Leuchte ist ja rel. hell. Vorteil ist wohl, dass das Licht sich nicht nach einem Jahr so verändert, dass die Algen stärker wachsen (wenn ich das richtig verstanden habe, mit den Leutstoffröhren) Gruß Michael

Hi Michael,

hier ist ein Video mit den Leuchten im Einsatz: http://www.youtube.com/watch?v=tQ-IXAe0eSg
Das Video soll ein wenig dunkel erscheinen, in der Realität ist es heller ausgeleuchtet.

Ich habe mein 60cm hohes 300l Becken von 2x T5 39W auf 7 dieser Lampen mit 3W umgestellt. Wollte eigentlich mit weniger auskommen, aber somit kommt die Farbe der Tiere auch in jedem Winkel richtig zur Geltung.
Bei meinem AQ handelt es sich allerdings um ein Malawi AQ ohne Pflanzen. Die Algen aber haben sich nicht aufgrund der Beleuchtungsänderung vermehrt.

Für meine 20l Cubes nutze ich auch je 2 dieser Leuchten und bin sehr zuversichtlich. Zumal zwei dieser Leuchten günstiger sind (Anschaffung/Verbrauch/Lebensdauer) und auch eleganter aussehen, als die standard 11W Nanoleuchte.
Habe hier auch einen Lichttest-Sensor, der maximal 952 Lumen und 10240 Lux messen kann und wenn ich den unter eine dieser Arbeitsleuchten halte, zeigt er die maximalen Werte an. In wie weit man die Messung für Brauchbar erklären kann, kann ich nicht beurteilen.

lg
Ben

Hallo, vielen Dank für die Antworten und die guten links bez. LED Beleuchtung. Wenn ich mir ein Aq hole, werde ich wohl doch auf die LED Lampen von I*** zurückgreifen. Selbst wenn ich keinen Strom spare, mir geht´s um die Tatsache, dass ich nicht die Leuchtmittel wechseln muss. Meist verpasse ich den richtigen Zeitpunkt und das Becken veralgt (war in der Vergangenheit so) Also, danke nochmal und Gruß Michael

Zurück
Oben