Get your Shrimp here

LED Fluter

Ich bin bei den Dingern, was den Lumenausstoss betrifft skeptisch. Gerade weil sich Lumen nicht einfach überprüfen lassen. Die Fluter kommen von den Chinesen. Die kopieren doch alles von Autos, über Bügeleisen bis hin zu Kartoffeln und Wassermelonen.
Ich sage ja nicht, das Produkt ist generell sche@€¥, ich glaube aber nicht an die Haltbarkeit.
 
Naja, mit den Produkten aus China kann man es wohl halten, wie man will...
Ich persönlich erwarte von den Geräten aus der Bucht keine Wunder. Der Aufbau der von mir erstandenen Fluter ist zumindest ordentlich und die Kühlung erweist sich bisher als ausreichend. Gerade letzteres dürfte mit das Wichtigste in Hinsicht auf die Haltbarkeit sein. Da die Fluter dazu noch sehr günstig angeboten werden, nehme ich einen eventuell zukünftig doch noch notwendigen Ersatz erstmal billigend in Kauf. ;)

Letztlich muss man sich auch mal der Realität stellen, dass eigentlich jegliche ernstzunehmende LED-Technik aus chinesischer Produktion stammt. So viel scheinen die oftmals auch wieder nicht falsch zu machen. Von gerechtfertigtem Vertrauen in Lumen Angaben will ich jetzt nicht anfangen... nicht nur bei chinesischen Produkten stellen Herstellerangaben wohl eher grobe Anhaltspunkte dar, dessen sollte man sich bewusst sein. Mir ist allerdings mal ein Forenbericht untergekommen, in dem sich ein Nutzer eben die Mühe gemacht hat, die Lichtstärke der gängigen LED Fluter zu testen. Hierbei ergaben sich keine großen Abweichungen oder Überraschungen. Das hatte mir so sehr ausgereicht, dass ich mir nichtmal richtig die Quelle gemerkt habe (ich meine aber es wäre bei den flowgrowern gewesen). :censored:

Zum Aufbau bzw. Auseinanderbau noch kurz:
Die hintere "Box" des Fluters lässt sich durch Lösen von vier Schrauben öffnen. Im Inneren hat man dann Zugang zu vier weiteren Schrauben, mit denen die "Box" am Fluter fixiert ist. Diese Verbindung lässt sich also lösen. Verlängert man dann noch die Stromverbindung zwischen den beiden Einzelteilen, lässt sich die "Box" getrennt von der Leuchteneinheit verstauen. Man halbiert damit praktisch die Höhe der Leuchte.
Wenn ich beim nächsten mal Räumen dran denke, kann ich hier noch ein Bild von den beiden Teilen ergänzen.
 
Die Fluter kommen von den Chinesen

jo wie 90% der anderen Sachen.

Aber wenn die meine wünsche befriedigen, ich will nach meinem Umzug eigentlich ein Schwerlastregal verkleiden und dann solche Lampen als Beleuchtung einbauen. (2x20l 1x30l 1x40l 2x60l)
JAD Led´s für die einzelne sind ja mit ca. 18€ recht gut und die vielen LED Stabbeleuchtungen die hier in anderen Posts vorgestellt wurden sind haben mich nicht überzeugt.
Wenn die einer in einem Regal eingebaut hat würde ich mich über eine kurze PM zu möglichen Problemen freuen.
 
Danke Sven, für die Infos! Vielleicht noch eine Frage, die Teile sind ja mit IP 65 angegeben... Das ist wahrscheinlich nach dem Auseinanderschrauben (wenn nicht schon vorher) nicht mehr so ganz gewährleistet?

Hab mir mal eine bestellt für mein kleines 12l Projekt. Da kann man denke ich nicht soo viel falsch machen, selbst wenn die Leistung unter der versprochenen bleibt. Haltbarkeit ist wohl ein generelles Problem, über das man lange reden kann, aber man kann die wohl für den Preis nicht erwarten. Ich sehe aber auch kein Produkt in einer anderen Preisklasse, das für meinen Zwecke geeignet ist und bei dem ich von der Haltbarkeit und allem anderen so überzeugt wäre, dass ich gewillt bin dafür auch mehr zu zahlen.

VG
Jessica
 
die Teile sind ja mit IP 65 angegeben... Das ist wahrscheinlich nach dem Auseinanderschrauben (wenn nicht schon vorher) nicht mehr so ganz gewährleistet?
Alle Schraubverbindungen sind bei meinem Modell mit Gummidichtungen versehen, die nach dem Zusammensetzen auch wieder ziemlich sicher schließen sollten. Nimmt man die beiden Teile der Leuchte auseinander, bleiben allerdings offene Verbindungen, denen das schließende Gegenstück fehlt. Diese sollten sich aber mit Silikon zum Beispiel abdichten lassen.
 
@ Uwana/ Sven

dein Strahler hast du gut über dein Cube integriert! Würdest du verraten wo du die gebogenen auf setz Halter her bezogen Hast?
 
So, gestern sind meine LED Fluter angekommen.
Was soll ich sagen? Ich bin gebeistert. Natürlich habe ich sie
sofort angebaut. Das Licht ist super und das Wasserspiel auch.
Die Becken wirken jetzt richtig frisch.

Regal.jpg
 
@Daniel

Die Halterung ist von Sensolight... etwas Dekadenz kam dann doch durch :cheers2:
 
Mein Fluter ist angekommen. Der Umbau war wirklich einfach. Das Licht ist super!
Für kleine Becken ist das echt ne schicke Lösung.
Danke nochmal für die tollen Tipps!
 
Led Lampen Vergleich.

Paketdienst brachte heute was zum Testen ;)

LED Emitter: 10W Led
Color Temp: 6000~6500K
Work Voltage : 85~265VAc 50/60Hz
Power Factor : >0.90
Beam Angle: 120°
Emitted Color: kaltweiß
Intensity Luminous (Iv): 800-1000LM
Shell Material : High Strength Aluminum
over Material: 5mm High Strength Glassess
LifeSpan Time : > 50,000 hours
Dimensions(W x H x T) :115mm x 85mm x 85mm

Im Linken Becken ist eine
Fluval Mini Power Compact Lamp PCL 11 11W

Aquarium 117.jpgAquarium 119.jpg Aquarium 120.jpg
 
Bastelstunde :D
9ydypyqa.jpg


von unterwegs
 
Es hatte hier Jemand gefragt ob ich mein Regal aus dem Bauhaus hätte.
Leider finde ich den Beitrag nicht mehr.
Mein regal kommt aus einem schwädischen Bauhaus ;0)
 
Zurück
Oben