Get your Shrimp here

LED Beleuchtung MW-Becken

gulieu

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.389
Hallo lieber Leute,

hat schon jemand Erfahrung mit LED-Beleuchtung für Mw-Becken gesammelt? Habe da eine gefunden, die nennt sich "SunaECO 500". Suche dazu Referenzen.

Hallo ?,

Ich finde sie (viel) zu teuer, aber man liest nur gutes über diese TM LED-Beleuchtung. Der große Vorteil an LEDs ist, das wirklich das gesamte Licht ins Wasser kommt, ohne einen Reflektor zu brauchen. Das macht eine Menge aus!! Ob diese LEDs bei der Wärmeentwicklung etwas sparen ist sicher eher fraglich, da die Hochleistungs-LED auch ordentlich heiß werden. afür bekomst du einen schönen Kringeleffekt. ;)
MfG,

Sebastian

Hi,

es kommt ganz drauf an wie man die Hochleistungs-LEDs betriebt. Wenn man sie am Maximum betreibt werden die natürlich recht heiß. Das muss aber nicht! Man kann besser n paar mehr nehmen und dafür den Strom runterschruaben. Das erhöt die Lebensdauer erheblich!

Gruß Johannes

Hallo ihr beiden, ich habe mich noch weiter kundig gamacht. Ich habe Led-streifen gefunden, in Kunststoff eingegossen, also wasserdicht. Ich spiele jetzt mit dem Gedanken mir ein Hängeleuchte selber zu bauen. Die Led-streifen(1m lang/7,6W) gibt es in blau und in weiß, reine Materialkosten für die leuchte ca. 200,- Euronen. Diese Leds sollen laut Anbieter für Aquarien geeignet sein.

Ich benutze solche LED Leisten (in 25cm 2,2Watt) schon in meinem Becken (Link ist in meiner Signatur). Klappen tut das gut und den Korallen scheint es auch zu gefallen.

Zurück
Oben