Get your Shrimp here

lciht kaputt welche neue lampe ??

slicc

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
8.318
Hallo in meinem 54 l becken ist meine lampe defekt sie spring imemr an und aus an und aus......
deshalb brauche ich jetzt eine neue und bevor mein händler mir jetzt etwas andreht was bräuchte ich dne nso udn was ist u beachten also meine daten :
60x30x30 (54l)
50 watt heizstab
und es war eine 11 watt lampe genaueres weiß ich nicht xD
achja es war ein vitatech aq ^^

gruß hoff eihr könnt schnell antworten denn ich wollte heute noch eine kaufen xD

hi XY,

auch auf aqua-leuchten steht wie auf glühlampen eine bezeichnung, die wattzahl sowie volt aufgedruckt.

ablesen, aufschreiben, kaufen gehn oder -falls ein dementsprechender tipp kommt und es eine andere sein soll- diese dann kaufen :-)

ich bin zwar keine elektrikerin, aber dieses an-aus könnte auch ein problem im vorschaltgerät sein. ich hoffe, dass sich noch jemand dazu äußert. denn dann bringt dir auch die neue leuchte keine verbesserung.

ganz davon abgesehen sollte man die leuchte immer mal auswechseln (ich habe einmal jährlich angedacht), um die lichtausbeute zu verbessern.

so also in ca 1 stunde muss ich spätestens weg sry wenn ich nochmal schreibe aber bitte ich brauceh dei antwort dringend

Hi,

also einfach in ein Zoo"fach"geschäft gehen, dort gibt es (zumindest bei meinem) einen Hersteller der Lampen und dort kannst du zwischen "extra Sonne" "für Pflanzen geeignet" usw. auswählen. Wenn du sagst, dass es ein 60er Becken ist, ist es eine 50cm Lampe (glaub ich).

Empfehlen kann ich leider nichts, da ich es selbst nicht mehr weis, was ich drin hab.

So wie Heike schon sagte, es kann auch das Vorschaltgerät auch "Starter" genannt sein. Diesen kannst du im Baumarkt kaufen.

Gruß Tanja

ich denke auch das es der starter ist

ich war noch nicht weg hoffe es ist net schlim mwenn sie heute nur sonnenlicht hatten .
ja aber was mach ich wenns der starter ist soll ich mri dann garkeine neue lampe holen ??und woran erkenne ich das ??

Hi,

also ich hab gerade meinen Freund gefragt, der hat es so erklärt:

wenn das licht angehen will aber nicht kann...also immer an und aus geht, dann ist der Starter defekt.

Gruß Tanja

genau so ist es ich mach es an es geht für 10 sec an dann nach nur noch an aus an aus an aus
aber ich habe angst das es doch nicht der starter ist^^

Hi,

also der Starter ist auf jeden fall erstmal günstiger als ne neue Lampe ;)
Zu dem Starter, den solltest du in der Abdeckung in der linken hälfte finden, dort ist so ein rundes ding das man aufschrauben kann.

Gruß Tanja

mhh das werde ich morgen mal gucken also der technik experte bin ich ja nicht :DD sollte es kompliziert sein frag ich ma xD
wie teue ist denn so ein starter und wo genau finde ich den

Hallo

Der ist nicht teuer und finden tust du ihn im Baumarkt in der Elektoabteilung am besten den alten Starter mittnehmen zum Vergleich.
Wenn das Licht flackert beim anschalten nimm mal den Starter raus wenns dann an bleibt ist der Starter defekt.

schöne Grüße René

eine frage ehm falls das jetzt eine dumme frage ist sorry :D
also den schalter erst raus nehmen dann anmachen ?
gehts dann an weil das ding heißt ja starter :D
oder raus nehmen wenn es schon an ist ?

gruß thomas

Hallo

Mit Starter das Licht anmachen und wenn dannflackert den Starter rausnehmen.

schönen Gruß René

ok danke René

das werd ich morgen machen ich geh jetzt gleich schlafen xD
ich sag morgen mal bescheid

sooo halloo ^^

ich habe es getestet und die lampe geht ohne starter nicht aus also werde ich heute mal nach einem starter suchen ^^

danke für eure hilfe ohne euch hätte ich jetzt geld verschwendet ^^

gruß thomas

habe einen starter geholt aber entweder ist das der falsche -.- oder meine lampe ist kaputt denn mit dem neuen gehts zwar für wqieder ca 20 sec normal dann flimmerts nur aber ohne starter klappt es immer noch ununterbrochen :(
ich versteh das eifnach nicht ey
aber an der lampe kansn ja nicht liegen weil so klappt oder ?
und soll ich solange mal die lampe ohne starter laufen lassen ?

Wenn das eine ganz einfache Lampe aus einem Startset war, kann die nach der Zeit auch schon hinüber sein.
Wurde/ist die Lampe an einem Ende dunkel? Ich denke, daß die Lampe hinüber ist.
Wenn es der Starter gewesen wäre, hätte es mich gewundert ;-)
Mach eine brauchbare Lampe rein in einer passenden Farbe, die sollte länger halten.

ja also an einer seite ist sie schwarz und leuchtet da nicht aber ist nicht viel ist das ein zeichen dafür das die lampe kaputt ist ?
aber dann würde die doch nicht ohne starter laufen oder ?

Zurück
Oben