Get your Shrimp here

Lavasteine

floboit

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
22.186
War heute bei meinem neuen Händler und der hat mir erklärt dass man Lavasteine nicht einfach ind Garnelenbecken geben soll. Den in der lava ist Schwefel, und an dem schwefel wiederum Metall. Wenn man den Stein dann ins Wasser gibt löst sich der Schwefel mit den Metallen allmählich vom Stein, dann kanns gefährlich werden. Island-Lava könnte man nehmen, sagte er; warum weis ich net.
Granit wäre viel besser.

Hallo,

ich habe vor kurzem Bild von einem meiner Becken gepostet in dem der komplette Grund aus Lava besteht.

Bisher habe ich mit dem Becken und den Wasserwerten darin noch keine Probleme.

Also kanst du bestätigen dass die Garneln dadurch keinen Schaden nehmen?

Denn ich habe mir gerade erst ein Becken mit viel Lava eigerichtet!
Dass wäre ziemlich Schade wenn ich alles wieder rausnehmen muss.

Grüße Calvin

Ich habe vor einigen Wochen ein komplettes Reef aus Lava in mein Aqua "gebaut" - bisher kann ich nichts negatives berichten. Vorher hatte ich auch schon immer einige Lavasteine im Becken.... keine Probleme.

Mhm, ich finde dazu keine wissenschaftlich fundierten Aussagen, ganz im Gegenteil, bisher habe ich nur gehört, dass Lava das unbedenklichste Gestein für das Aquarium sein soll, und tatsächlich habe ich auch noch nie von Problemen nach der Verwendung von Lavastein gehört oder gelesen. Dennoch finden sich per Google einige Seiten, auf denen ebenfalls gesgat wird, dass Lava "gefährlich" wäre, allerdings ohne Hinweise auf wissenschaftliche oder anderweitig seriöse Quellen.

Edit:

edit:
Metalle fallen vor der Eruption aus und sind eher selten in vulkanischen Gesteinen. Organisches Material wird komplett zu anorganischen Komponenten eingeschmolzen. Schwefel ist einer der wenigen Stoffe die häufiger noch anzutreffen sind. Den erkennt man aber sofort... ;)

Ganz unten auf dieser Page

Ist zwar auch nicht wissenschaftlich fundiert, aber die Erklärung klingt plausibel.

Zurück
Oben