Get your Shrimp here

Lavasplit ?

eeyore

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.129
Hallo,

ich war heute mal beim Baumarkt und habe da durch zufall einen 10 kg Sack Lavabruch gefunden drauf steht das es eigentlich als Streugut gedacht is also sowas wie Salz oder Streusand blos halt Naturunbedenklich. Ausserdem steht drauf das man es nach gebrauch einfach aufs Feld oder so packen soll es lockert Erde auf und es sei ein reines Naturprodukt.

Naja lange Rede kurzer Sinn ... für 2,79 € hab ich mal nen Sack mitgenommen und mal in ein Testbecken getan... Sieht nicht Schlecht aus rotbraun bis schwarz, hat wie Lava es an sich hat eine poröse Oberfläche und ne Körnung bis ca. 5 mm.

Nun meine Frage hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?

Schönen Abend , Felix

Hi und hm.
Wenn es wirklich nur ein reines Naturprodukt ist, dürfte ja nichts passieren..eigentlich.
Nur weiß man nie wirklich sicher, was alles in der Lava eingeschlossen ist und sich im Wasser lösen könnte.
Somit kann es bei dem einen klappen, beim anderen nicht.

Hallo ,

naja wie gesagt ich werde mal Testen . das Becken läuft ja schon morgen mal Wassertest machen und gucken inwiefern es sich verändet danach wenn der Test nich grade im dunkeln leuchtet ^^ werde ich mal nen Garnelentesttrupp einsetzen. Achso is dieser Powersand von ADA nich auch son Lavabruch ?

mfg Felix.

tach,

ich hab lavabodengrund in einem 20l CR becken. völlig problemlos und tolle optik.

aber mal ne rückfrage:
oft hört man kommentare wie: "einschlüsse", "evtl. gefährlich" , etc.

lava ist doch auch nur stein, der geschmolzen ist und dann wieder erstarrt.
da kann doch normal nicht mehr oder weniger "fremdmaterial" drin sein wie in ordinärem kies, oder denk ich da zu kurz?

Jub,
überleg mal was "Stein" ist. Ein Gemisch aus verschiedenen Kristallen, die wiederum aus verschiedenen Metallen ("bösartigen" und "gutartigen") bestehen.

Naja ,

wenn Stein schmilzt , schmilzt soziemlich alles andere auch zumindets von den Temperaturen her und naja es könnte also rein theoretisch eine Art Schlacke entstehen in der auch Einschlüsse von anderen Stoffen sein könnten. Und ich denke schon das da mehr an "Fremdstoffen" drin sein kann als in Kies oder Sand .

Also das war so mein gedanke

Hallo!
Habe jetzt auch Lava in meinem 80er...
Wurde mir von einem Freund empfohlen, der ein Schauaquarium leitet.
Also klasse siehts auf jeden Fall aus, das einzige Problem ist es, dass Zeug sauber zu waschen bevors ins Becken kommt...
MfG Jonas

Hi ich nochma ,

hat jemand von evtl nen Bild von nem Becken mit Lava ? Ich werde morgen mal eines machen aber würde gerne mal sehen wie es nachher mit Pflanzen und Licht aussieht.

mfg Felix

Danke schonmal ,

ich glaube meiner ist feiner ich weiss es nicht bin grade nicht da wo das Becken steht aber die Farben usw kommen ungefähr hin na ich bin mal auf die Wasserwerte gespannt morgen :=) .

mfg Felix

Zurück
Oben