Get your Shrimp here

Laub - Sinn und Unsinn, Umgang

mermaid1407

GF-Mitglied
Bewertungen
211
Garneleneier
11.890
Hallo Garnelenfans,

ich hab da mal ein paar Fragen zum Thema Laub. Im Polytase Thread habe ich gelernt, dass Garnelen Herbstlaub eigentlich gar nicht fressen, sondern nur die Mikroorganismen. Darauf aufbauend habe ich noch viele weitere Fragen, vielleicht habt Ihr Antworten:

Wie handhabe ich das mit dem Laub dann? Ich habe bisher (ohne Garnelen) in mein 20l Becken ein paar Blätter reingeworfen, mit folgendem Erfolg:

Seemandelbaumblatt: seit ca 3 Wochen nahezu unverändert
Eichenblatt: seit ca 2 Wochen ein bißchen "angelöst" sieht es aus
Walnussblätter: jeweils innerhalb von 2-3 Tagen komplett von den Schnecken abgefressen
Buchenblatt: seit ein paar Tagen unverändert

Wie lange lasse ich welche Blätter drinnen? Bringen sie irgendwann nichts mehr, muss ich sie austauschen?

Ich hatte eigentlich gelesen, dass Laub sozusagen als Urlaubsfutter hergenommen werden kann. Macht insofern Sinn, als Herbstlaub das Becken ja nicht belastet, ist es dann aber als alleinige Futterquelle ausreichend für, sagen wir 10 Tage?

Hallo Ute

Die Blätter kannst Du immer drin lassen und brauchst sie gar nicht rausnehmen. Garnelen bevorzugen verschiedene Zersetzungsstadien. Daher macht es Sinn, im 2-3 Wochenrhythmus jeweils ein neues Blatt in das Aquarium zu geben.

Gruss
Alex

Da schließ ich mich gleich mal mit einer Laubfrage an :) : ich hab in mein Becken (25l) seit es läuft (November 2012) je ein Eichen- und Buchenblatt reingetan, vorher kurz mit kochemdem Wasser überbrüht. Beide Blätter sehen aus wie am ersten Tag, null Zersetzung, ist denn das normal o_O ??

Eichen- und Buchenblätter brauchen sehr lange. Das ist völlig normal. Überbrühen kannst du sie, musst du aber nicht machen. Walnussblätter zum Beispiel sind recht schnell zersetzt ;)

Hallo Ute,

ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass meine Garnelen Seemandelbaumblätter nicht fressen, sondern tatsächlich nur abweiden.
Das Walnusslaub wird aber offenbar gefressen. Zumindest wird es regelmäßig von meinen Bienen bearbeitet und verschwindet relativ schnell bzw. weist innerhalb kürzester Zeit "Löcher" auf, so dass ich eine Zersetzung eher ausschließen würde.

Die Seemandelbaumblätter habe ich nach ca. drei Monaten das erste Mal ausgetauscht. Das Walnusslaub lasse ich im Becken. Die ersten Blätter sind nach Monaten fast vollständig verschwunden.

Man sollte oder kann die Blätter drin lassen bis nur noch das "Blattgerippe" übrig ist ...

Hallo :)

Herbstlaub im Becken macht für mich in erster Linie Sinn zur Wasserpflege, denn es gibt Stoffe an das Wasser ab, die zum Beispiel Verpilzungen vorbeugen etc.
Ich werde es außerdem als "Servierplatte" benutzen für Bakterien und Mikroben aus meinem Heuaufguss: Zuerst kommt das Blatt eine Weile direkt in den Aufguss, so dass sich Bakterien darauf ansiedeln können und dann leg ich es ins Becken und serviere den Garnelen die Mikros.
Aus Herbstlaub kann man auch einen Aufguss herstellen, da entstehen noch mal andere Bakterien und Mikros als bei einem Heuaufguss. Wäre jedenfalls sinnvoller als das Laub einfach so direkt ins Becken zu geben...? So werden die Mikros gleich abgegrast und es bilden sich kaum neue... Lass ich dem Blatt erstmal Zeit ohne Mikrofresser, können sich die Mikros erstmal in Ruhe vervielfachen...

Lieben Gruß

Kirsten

Danke an alle!!!

Ich hab nochmal genauer geschaut. Mein Seemandelbaumblatt hat inzwischen doch schon ein paar Löchlein.

Kirsten, auf einen Beitrag von Dir habe ich natürlich auch gehofft. Das mit dem Aufguß aus Herbstlaub ode Heu, wie geht das? Mit dem kochenden Wasser mach ich doch eigentlich alles kaputt? Oder kocht das nicht?

Hast Du keine Angst Kirsten, das Du Krankheitserreger mit züchtest?
Wie gehst Du bei Deinem Heuaufguss vor....bin ja gar nicht neugirerig...lach

Ich muss jetzt looooos! Bin krank geschrieben aber meine Nelchen sind grad in der Arbeit angekommen! :)

Ganz einfach:
Eine Hand voll Heu, etwas kleingeschnibbelt, etwa einen knappen Liter Wasser drauf (Aquarienwasser, Teichwasser, Regenwasser, Volvic...egal), warm stellen (Fenster oder Heizung, direkte Sonne ist nicht so toll, eventuell dann ein Stück Papier davor kleben) ideal sind um die 40 Grad, Zimmertemperatur geht natürlich aber auch... ein paar Krümel Erde von draußen ist auch nicht verkehrt... Anfüttern kann man, muss man aber nicht (Traubenzucker, Käsekrümel, Fleischsaft, Hefe...) Sauerstoff zuführen (Mini-Oxy oder Sprudeldings) ... Verdunstetes Wasser ab und zu nachfüllen...
Nach wenigen Tagen müsste sich eine satte Kahmhaut gebildet haben, ab jetzt bis etwa in die dritte Woche kann man hier drin Laub mit Bakterien besiedeln lassen... alle drei Wochen frisch aufsetzen, fertig.

Es gibt verschiedene Varianten, das Prinzip ist immer gleich...

Lieben Gruß

Kirsten

Hast Du keine Angst Kirsten, das Du Krankheitserreger mit züchtest?

Ich nehme keinen Fleischsaft und nichts von "Draußenwasser"... ist dann recht sicher. Mit Teichschlamm, Teichwasser, Uferlaub etc. kann man sich eventuell was einschleppen und Fleischsaft ist mir wegen Salmonellen u.ä. nicht geheuer.

Heuaufgüsse werden viel in Schulen im Biokurs gemacht... die Risiken sind absolut minimal :)

Lieben Gruß

Kirsten

Kirsten kennst Du EM Produkte? Effektive Mikroorganismen?
Bekommen gerade mein Blumen hier im Haus aber vorranging meine Hunde.
Sollen auch sehr gut für AQ und Teiche sein.
Da traue ich mich aber noch nicht ran.

Wie wäre es wenn man die Blätter zuvor abkocht und dann in eine Lösung von EM Aktiv gäbe?

EM sind mir zu teuer und ich weiß ja nicht, was und ob überhaupt was drin ist...da züchte ich lieber selber und füttere "frisch" ;)
Garnelen leben hauptsächlich von den Mikros, die ins Wasser gefallene Pflanzenteile verarbeiten, ich bin also voll auf der natürlichen Seite ;)
Blätter kurz überbrühen macht sie leichter aufschließbar für die Mikros...

Lieben Gruß

Kirsten

Spannend!!! Stinkt das Zeug eigentlich? Ich finde schon, dass es mit meinen Vasen manchmal etwas muffelig riecht, dabei riechen die jetzt nicht nach was schlechtem und ich mach auch jeden zweiten Tag ca. 25 - 30% Wasserwechsel (Kugelvase mit knapp 6l Inhalt, heute dürfen 4 Red Rili einziehen).

Wenn gut Sauerstoff drin ist, stinkt es nicht...nicht in den drei Wochen...viel länger würd ichs nicht stehen lassen.
Muffelig riechen find ich seltsam... bei mir riecht nix... und ich mach deutlich seltener Wasserwechsel... Meine 6 Liter Vase hab ich jetzt seit 3 Wochen nur so rumstehen, da füll ich nur Wasser auf ab und zu... da riecht auch nix...

Lieben Gruß

Kirsten

So ich habe mein letztes Walnusslaub und Erlenzapfen nun in Mikroorganissmen eingelegt.....schaun wir mal was wird

Das mit den Walnussblättern kann ich bestätigen. Die verschwinden sehr schnell. SMB dauern ewig. Ich frage mich allerdings immer wer mehr von den Blättern frisst: die Nelen oder die Schnecken. Die kriechen nämlich auch immer gerne auf den Blättern rum ...

@Kirsten:

Vielleicht bin ich da auch überempfindlich! Ich hätte gedacht dass Wasserwechsel da sehr häufig nötig sind. Kippen so kleine Wasserpfützen nicht recht schnell? Meine Nelen sind da, für die Vase die Red Rili, die für mich eher blülich aussehen und die Yellows fürs "große" Becken. *freu*

Hallo :)

Ich weiß immer nicht, was mit "kippen" gemeint ist. Bei Gewässern spricht man davon, wenn kein Sauerstoff mehr drin ist oder zuviel Phosphor oder nur noch Algen drin sind oder so...

Lange bevor so was passiert, merkt man ja was und kann gegen steuern. Besser im Vorfeld verhindern. Ich hab (glaube ich) reichlich Bakterien in meinen Becken, viele vitale Pflanzen, wenige Tiere und reichlich Sauerstoff. Futter wird verwertet, wenn nicht von den Garnelen und Schnecken, dann von den Mikros... In größeren Becken hat man meist von allem mehr... es laufen also eigentlich die gleichen Mechanismen ab, nur in anderem Umfang. Deshalb halte ich nichts von der Vorstellung, umso kleiner, desto schneller "kippt" da was. Klar, wenn ich 10g Futter in 10 Liter werfe, ist das schädlicher, als wenn ich 10g Futter in 100 Liter schmeiße... Aber 100g Futter auf 100 Liter wäre ja genauso schädlich und das gleiche Verhältnis. Und warum sollte man so was tun? ;)

Lieben Gruß

Kirsten

Zurück
Oben