Get your Shrimp here

lat. Namensverwirrung Fehler in der Artendatenbank?

Garnelenbaron

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
5.672
Hallo

entweder spielen mir meine Augen einen Streich oder es haben sich Fehler in die Artendatenbank geschlichen.
Falls ich falsch liege berichtigt mich bitte.
Ich habe festgestellt das es die drei Oberarten von Neocaridna, Neocaridia und Neocaridina gibt.
Soweit richtig?
Jetzt steht in der Artendatenbank von hier z.b. für die White Perl der folgende Name: Neocaridina cf. zhangjiajiensis sp. "white perl" und auf der wirbellosen Artendatenbank Neocaridna cf. zhangjiajiensis sp. "white perl".
Was ist nun richtig oder sind das verschiedene Arten?
Oder ist es doch nur ein Schreibfehler?
Handelt es sich bei den drei Namen um drei unterschiedliche Arten o. ist das alles nur eine falsche Schreibweise.
Ich blick da langsam net mehr durch :@ .

Garnelenbaron

Hi,
es gibt Caridina und Neocaridina. Die anderen müßten Tippfehler sein.
Es sei denn, es wurde eine neue Garnelenart entdeckt! ;)

Hi,

hast du mal in der wirbellosen Artendatenbank nachgeschaut?
Sind das alles Schreibfehler?

Garnelenbaron

Hi auch,
nee, dass müssen Tippfehler sein! Denn z.B. die Red Fire heißt da Neocaridia denticulata sinensis var. red und ihre Nominatform (Algengarnele) Neocaridina denticulata sinensis. Kann ja nicht sein! Ist ja nur eine Farbform!

Kannst auch hier: www.caridea.info mal nachschauen. Da gibt es eine systematische Aufstellung der Garnelen mit ihren Gattungen und Arten.

Hi,

ja auf der Seite ist das gut beschrieben, allerdings wird sich da wohl nicht dran gehalten oder jeder zweite schreibt das falsch. Der letzte Update der Liste ist auch schon länger her.
Selbst bei der Fischboerse gibt es die Kategorie Neocaridna cf. zhangjiajiensis sp. "white perl".

Garnelenbaron

Hallo,

nein, eigentlich werden dort ständig updates gemacht. Aber solche Dinge fallen meist nicht so schnell auf.
Der Schreibfehlerteufel ist ziemlich fies. Einen Buchstaben zu verschlucken kann schnell passieren.

Hallo,

es heißt ausserdem "white pearl" und nicht "perl"
Damals als Crusta10 den Namen vergeben hat wussten wir noch nicht genau was mit dieser Art los ist.
Werner Klotz hat jetzt gerade einige Garnelen dieser Art im Besitz und wird darüber in kürze berichten. Auch Andreas Karge hat zugesagt einen Artikel über diese Art zu verfassen.

Cheers
Chris

Hi,

diese bösen Schreibfehler, natürlich heißt es "Pearl" und nicht "Perl".
Da öffnet man ein Thema über Schreibfehler und macht selber welche :@ :@ :@ :@ :@
Wollte ja auch nur mal darauf hinweisen und es hat schließlich auch geholfen, denn auf einigen Seiten wurde der Fehler ja jetzt schon berichtigt.
Aber um das Thema endgültig abzuschließen, es gibt also nur die Neocaridina??? Und die anderen sind Schreibfehler??

Garnelenbaron

Hallo,

Ja

Zurück
Oben