Get your Shrimp here

Larve gefunden...

BonesMC

GF-Mitglied
Bewertungen
57
Garneleneier
28.912
Hallo Leute,

habe heute bei mir im Becken, neben einer Portion Schneckenlaich, eine Larve sitzen sehen die ich im zweiten Versuch mittels Schlauch aus dem Becken saugen könnte.
Sieht für mich wie eine Libellenlarve aus (vor allem mit diesen zwei "Stacheln" hinten)...was meint Ihr?
Ich schätze ich muss davon ausgehen dass dieser Kerl nicht der einzige seiner Zunft war?

viele Grüsse,
Markus

ps: Ist gar nicht so leicht mit Taschenlampe für ausreichend Licht und mit Lupe für ausreichend Grösse zu sorgen und dann noch die Kamera scharf zu stellen. :P Ich hoffe man kann es gut genug erkennen. Sind übrigens nicht zwei Tiere sondern nur eins und das Spiegelbild. :P

Hallo Markus,
ja, sieht nach Libellenlarve aus. Mach Dich schon mal auf die Suche nach seinen Kumpels !!

na super...suchen...argh...hab cih da in der vergangenheit nicht ausgiebig genug gewässert? mache das eigentlcih immer eine woche lang und lege die pflanzen dann noch ein paar stunden in mineralwasser.
diese larven (bzw eier) scheinen wohl recht widerstandsfähig zu sein.

Danke für die Antworten, natürlich. :)

Ja, das Mineralwasser macht den Eiern leider nichts aus, das ist korrekt.

hi,

den Eiern tut eigentlich gar nichts weh, außer Kochen, aber dann sind auch die Pflanzen Suppe:rolleyes:

Da hilft wirklich nur Absammeln, Absammeln, Absammeln

Lg

Kerstin

Jäger und Sammler....hehe....na dann mach ich mich mal bereit :P

Yeeha! Heute war ein guter Tag....vier Kollegen von Mr. Libellenlarve wurden nach Auffinden aus dem Becken gesaugt...

und ich liege weiter auf der Lauer :P:P

Hallo Markus,

Glückwunsch und viel Erfolg bei der weiteren Jagd
boewu31.gif
, da kannst Du dich hoffentlich
wirr11.gif
, wenn Du sie alle fängst. Und vor der nächsten Libellenlarve immer schön
cs4.gif
...!

Heya,

würde auch sagen das es sich nicht um eine Libellenlarve handelt.

Letztens hat doch jemand hier einen schönen Vergleich aufgestellt, bemüh doch mal die Suche nach diesem

Meine sehen auch so aus, habe bereits 5-6 ausm becken gefischt.

puh ich würd mich nicht drauf verlassen, dass das nur eine harmlose Mückenlarve is...

also wenn man sich hier

http://crusta.de/allgemein/libellenlarve_473
und hier
http://www.naturdetektive.de/2006/dyn/8887.php

die bilder von libellen- bzw eintagsfliegenlarven ansieht dann sind sie schon recht unterschiedlich. allem voran die kopfform (spitz, fast schon dreieckig bei der LL, rundlichbei der Fliegenlarve)...ebenso wie die "Borsten" an beiden Seiten des Hinterleibs der Fliegenlarve, die bei der LL (scheinbar) nicht vorhanden sind. Auch die Fühler sind bei beiden Tieren ziemlich unterschiedlich (Länge).
Hab jetzt leider keine Bilder von den fünf Tieren, die ich gestern rausgesaugt habe, gemacht, aber die stimmen einfach 1:1 mit dem KleinLLbild der naturdetektive überein.

Insofern müssen die natürlich raus. Sollte ich dennoch trotzalledem falsch liegen wärs vielleicht nicht nötig gewesen sie rauszuholen aber schaden kanns ja trotzdem nicht....

Zurück
Oben