Get your Shrimp here

Lange schleimige....?

TaKa

GF-Mitglied
Bewertungen
23
Garneleneier
8.110
Hallo,

gestern Morgen und heute Morgen habe ich solche langen schleimigen Fäden an meinem Moos gefunden. Diese Fäden sind ca so dünn wie ein Haar und bis 8cm lang und halt schleimig. Was könnte denn das sein? Irgentein Laich von irgeneinem Vieh?

Habe eigentlich keine Fremdtiere im Becken ausser ein paar Tellerschnecken die ich regelmäßig absammel und Hüpferlinge. Aber ich denke das aus solchen kleine dinger so eine lange Strippe raus kommt.

Habe leider kein Foto, weil meine Digicam kaputt ist.

Vielleicht hat ja so schon einer eine Idee.

Danke und viele Grüße

Ben

Hallo Ben,

könten Algenfäden sein, in denen sich Schwebstoffe verfangen haben.

Manchmal entstehen auch, besonders in Strömungsbereichen, lange Fäden, die hauptsächlich aus Bakterien und Detritus bestehen. Vor allem in der Einfahrphase sieht man die häufig. Falls es so etwas ist, dann wäre das kein Problem und die Garnelen fressen es später sogar.

Versuche mal so einen Faden herauszunehmen. Fadenalgen kann man fast in der kompletten Länge herausnehmen, weil sie nicht so leicht abbrechen. Die oben genannten Bakterienfäden zerbröseln aber relativ leicht in viele kleine Stücke, wenn man versucht, sie mit einer Pinzette oder den Fingern aus dem Aquarium zu holen.

Viele Grüße

Peter

Ach Hallo Peter,

ja ich sammel das Zeug immer raus wird dann wohl eine Alge sein.
Deine Beschreibung passt der Faden kommt immer ganz raus.

Viele Grüße

Ben

Zurück
Oben