Get your Shrimp here

lange dünne würmchen

NilsF

GF-Mitglied
Bewertungen
5
Garneleneier
5.609
Nabend, habe heute meine F1er ins Becken getan, und da ich da nun sehr viel reingeschaut habe sind mir 2 Sachen aufgefallen:

1. Ein ganz dünner kleiner weißer wurm(keine Planarie, viel dünner), ist etwa so 1,2 cm lang und noch ein bisschen Dünner als eine Fadenalge. Was könnte das sein?

2. kleine weißer Tirchen die sich relativ ruckartig an der scheibe entlang bewegen. Die sind ca 0,5mm groß. Könnten evtl Cyclops oder so sein.

Was mich wundert ist: Ich habe daneben 2 Becken mit gleicher Einrichtung(aus der gleichen Lieferung, Moos aufgeteilt, also wirklich genau das gleiche, alles aus den Selben Packungen). In den anderen beiden Becken(bisher ohne besatz) sind diese Tierchen nicht zu sichten.
Die F1er hab ich im Eimer angeglichen und dann mit dem Netz ins Becken überführt. Kann es sein dass dort die Tierchen herkommen? Das Wasser aus dem Eimer hatte ich ins Klo gekippt.

Oder ist es einfach zufall, dass sie sich nur in dem Einen Becken eingenistet haben, oder seh ich die in den anderen Becken nur nicht, weil sie sich dort im moment nicht zeigen?

Danke schonmal für Hilfe

Grüße Nils

Hi Nils,

die meisten Würmchen sind harmlos.Aber nicht alle!
Hier mal ein link-da sind die Plagegeister ganz gut beschrieben-http://www.neelies.de/

Gruß

Dirk

Danke Dirk,

Jetzt bin ich mir ziemlich sicher dass es sich da um folgende Tierchen handelt:

1. Hüpferling(wie zu vor vermutet)
2. Fadenwürmer(gut da hätt man bei der beschreibung auch selbst drauf kommen können^^)

Jetzt kann ich beruhigt schlafen, da ich davon ausgehe, dass diese Tierchen harmlos sind, und meine Neelchen in ruhe lassen.

schönen abend noch, und gute Nacht

Nils

Hi,

ist sogar ein gutes Zeichen-Wasser ist top.

Gute Nacht

Dirk

Huhu,
mein Nano-Becken steht jetzt seit November und auch mir schwirren mal mehr mal weniger Fadenwürmer und Hüpferlinge rum
Jedesmal schaue ich besorgt mit der Lupe, aber es sind wirklich nur diese harmlosen kleinen Biester :rolleyes:

Also, nicht verrückt machen (haha, und das von mir :hehe: )

LG und viel Spaß mit deinen Nelen,
Anja

Zurück
Oben