Get your Shrimp here

Lang lang ist es her.......

ericjoo

GF-Mitglied
Bewertungen
111
Garneleneier
10.117
Moin zusammen,

nachdem ich in meinem Thread http://www.garnelenforum.de/board/threads/kleiner-zucht-selektierblock.112152/#post-1117116 darum gebeten wurde, doch mal was zu meinem Scape zu schreiben, hier mal eine kleine Vorstellung.

Nach fast 10 Jahren Aquarium Pause, wo ich am Ende Diskus züchtete und wohl ohne es zu Wissen schon ein Scape (750 Liter) hatte (ja...auch damals gab es schon HCC) , hat mich der AQ-Virus vor einiger Zeit wieder voll erwischt. In der AQ losen Zeit widmete ich eher den etwas größeren Fischen im Teich und allen Hobbys die mit Wasser zu tun haben (Angeln, Boot fahren usw.) :DDSC_1053.jpg
Naja, nun sollte es ein Scape werden.

Also als erstes Hardware wie Schrank, Becken, Beleuchtung etc. über meinen Dealer des Vertrauens - Harald Soßna - das aquarium in Braunschweig - geordert und dann abgeholt.

IMG_4442klein.JPG IMG_4452klein.JPG

Dann kam der schönste Teil, das Hardscape......:hurray:

IMG_4474klein.JPG

Und schon ging es an die Bepflanzung...........:thumbsup:

IMG_4476klein.JPG

Dann Wasser rein....:biggrinjester:

IMG_4493klein.JPG

So läuft es jetzt seit Anfang November:

Becken: 90x45x45

ADA-Nachbau Unterschrank: 90x45x120

Filterung: Eheim prof. 350T

CO2: US-Aquaristik mit Aussenreaktor

Beleuchtung: EconLux mit ca. 40Lumen/Liter

Pflanzen: HCC
Staurogyne repens
Hydrocotyle cf. tripartita
Hygrofilia pinnatifida

Bodengrund: Kpl. ADA Aufbau
Düngung: Auch kpl. nach ADA Leitfaden, bin damit sehr zufrieden, noch keine einzige Alge !!!

Hab zwischendurch schon etwas umgepflanzt und die Rotola rotundifolia eingebracht.

Besatz:

15 Amano Garnelen
4 Kahnschnecken
4 Geweihschnecken
8 Ottos
10 Corydora habrosus
35 rote Neon

So sieht es jetzt aktuell aus: :)

IMG_4663klein.JPG

Bin noch nicht mit allem zufrieden, aber das bringt zum einen die Zeit und zum anderen der ein oder andere Umbau/Umgestaltung. :thumbsup:

So....hoffe es gefällt.

Frank

Oh,
da hat sich meine Nachfrage ja gelohnt :thumbup:
Danke für die tollen Fotos und die Beschreibung also so ein ADA Leitfaden hilft dann beim Düngen nimmt du Leitungswasser oder Osmose für das Becken ?

Hobbys die mit Wasser zu tun haben (Angeln, Boot fahren usw.)

Deine Hobbys sind meinen sehr ähnlich:D nur ist Boot fahren ohne Boot recht öde :)

MFG
Mario

Auch wenn es hier eigendlich um das Skape geht muß ich doch sagen das meine Augen mehr auf den Teich und das Umfeld schauen :thumbsup: echt Top :sign:

Moin Mario,

ich verwende Leitungswasser, habe aber auch recht gute Werte darin: kH: 7-8; gH: 10-12 und pH: 7,2; Mg: 2,7 --> Angabe Wasserverband; NO³: 0,5 --> Angabe Wasserverband und K: 1,6 --> Angabe Wasserverband.

Frank

Der Teich und das Becken sind ein Traum!!!

Hallo Frank,
das mit den Wasser wollte ich wissen weil Leitungswasser in Deutschland ja sehr unterschiedlich sein kann, da wundert es mich das so ein Düngeleitfaden scheinbar ins Schwarze trifft.
Egal Hauptsache es funktioniert.
den etwas größeren Fischen im Teich
etwas größere Fische ist gut ich schätze sie auf über 60 cm also länger als ein Standart Aquarium:D

Stimmt schon vielen gefällt der Teich sehr gut und die Umgebung da kann man herrlich entspannen.

LG
Mario

Moin,

von 50-90cm ist alles dabei. Der Großteil Gosanke.......und die großen halt Karashi`s. :thumbsup: Wobei mittlerweile Größe nicht mehr alles ist, es gibt wichtigere Faktoren auf die ich achte.

So schön der Garten auch ist, es ist und bleibt viel Arbeit. :dipli:

Frank

Zurück
Oben