ericjoo
GF-Mitglied
Moin zusammen,
nachdem ich in meinem Thread http://www.garnelenforum.de/board/threads/kleiner-zucht-selektierblock.112152/#post-1117116 darum gebeten wurde, doch mal was zu meinem Scape zu schreiben, hier mal eine kleine Vorstellung.
Nach fast 10 Jahren Aquarium Pause, wo ich am Ende Diskus züchtete und wohl ohne es zu Wissen schon ein Scape (750 Liter) hatte (ja...auch damals gab es schon HCC) , hat mich der AQ-Virus vor einiger Zeit wieder voll erwischt. In der AQ losen Zeit widmete ich eher den etwas größeren Fischen im Teich und allen Hobbys die mit Wasser zu tun haben (Angeln, Boot fahren usw.)

Naja, nun sollte es ein Scape werden.
Also als erstes Hardware wie Schrank, Becken, Beleuchtung etc. über meinen Dealer des Vertrauens - Harald Soßna - das aquarium in Braunschweig - geordert und dann abgeholt.
Dann kam der schönste Teil, das Hardscape......
Und schon ging es an die Bepflanzung...........
Dann Wasser rein....
So läuft es jetzt seit Anfang November:
Becken: 90x45x45
ADA-Nachbau Unterschrank: 90x45x120
Filterung: Eheim prof. 350T
CO2: US-Aquaristik mit Aussenreaktor
Beleuchtung: EconLux mit ca. 40Lumen/Liter
Pflanzen: HCC
Staurogyne repens
Hydrocotyle cf. tripartita
Hygrofilia pinnatifida
Bodengrund: Kpl. ADA Aufbau
Düngung: Auch kpl. nach ADA Leitfaden, bin damit sehr zufrieden, noch keine einzige Alge !!!
Hab zwischendurch schon etwas umgepflanzt und die Rotola rotundifolia eingebracht.
Besatz:
15 Amano Garnelen
4 Kahnschnecken
4 Geweihschnecken
8 Ottos
10 Corydora habrosus
35 rote Neon
So sieht es jetzt aktuell aus:
Bin noch nicht mit allem zufrieden, aber das bringt zum einen die Zeit und zum anderen der ein oder andere Umbau/Umgestaltung.
So....hoffe es gefällt.
Frank
nachdem ich in meinem Thread http://www.garnelenforum.de/board/threads/kleiner-zucht-selektierblock.112152/#post-1117116 darum gebeten wurde, doch mal was zu meinem Scape zu schreiben, hier mal eine kleine Vorstellung.
Nach fast 10 Jahren Aquarium Pause, wo ich am Ende Diskus züchtete und wohl ohne es zu Wissen schon ein Scape (750 Liter) hatte (ja...auch damals gab es schon HCC) , hat mich der AQ-Virus vor einiger Zeit wieder voll erwischt. In der AQ losen Zeit widmete ich eher den etwas größeren Fischen im Teich und allen Hobbys die mit Wasser zu tun haben (Angeln, Boot fahren usw.)

Naja, nun sollte es ein Scape werden.
Also als erstes Hardware wie Schrank, Becken, Beleuchtung etc. über meinen Dealer des Vertrauens - Harald Soßna - das aquarium in Braunschweig - geordert und dann abgeholt.

Dann kam der schönste Teil, das Hardscape......

Und schon ging es an die Bepflanzung...........

Dann Wasser rein....

So läuft es jetzt seit Anfang November:
Becken: 90x45x45
ADA-Nachbau Unterschrank: 90x45x120
Filterung: Eheim prof. 350T
CO2: US-Aquaristik mit Aussenreaktor
Beleuchtung: EconLux mit ca. 40Lumen/Liter
Pflanzen: HCC
Staurogyne repens
Hydrocotyle cf. tripartita
Hygrofilia pinnatifida
Bodengrund: Kpl. ADA Aufbau
Düngung: Auch kpl. nach ADA Leitfaden, bin damit sehr zufrieden, noch keine einzige Alge !!!
Hab zwischendurch schon etwas umgepflanzt und die Rotola rotundifolia eingebracht.
Besatz:
15 Amano Garnelen
4 Kahnschnecken
4 Geweihschnecken
8 Ottos
10 Corydora habrosus
35 rote Neon
So sieht es jetzt aktuell aus:

Bin noch nicht mit allem zufrieden, aber das bringt zum einen die Zeit und zum anderen der ein oder andere Umbau/Umgestaltung.

So....hoffe es gefällt.
Frank