Get your Shrimp here

Lampe zu groß?

Snowball81

GF-Mitglied
Bewertungen
19
Garneleneier
6.936
hallo ich habe ein 40x40x40cm becken und habe vor eine 80W hql hängelampe von breß***n drüber zu hängen. ist es zuviel licht für das becken? der besatz wird aus garnelen bestehen. ne info wär gut, bevor ich das hinterher alels wieder abbauen muss :-)

gruß snow

guten morgen

von der lichtstärke sollte das nicht zuviel sein 1,2 watt/liter.
denke da ehr an die wärme entwicklung durch die lampe,
das dürfte ehr ein problem werden.

Hallo,

möchtest du dort spezielle Pflanzen rein setzen?
Ansonsten wäre mir das deutlich zuviel Licht.

also zu den pflanzen: nein nichts besonderes....

Mooskugel, Cladophora aegagrophila
Cladophora, green "ground cover"
Chrismas Moos, Vesicularia montagnei

zu dem mit der wärme..... kann man das nicht mit der höhe der lampe regeln?

Hallo,

natürlich kann man das über die Höhe der Lampe regeln - bei einem offenem Becken ist das Problem mit der Wärme auch eher unwichtig. Auch die Helligkeit im Becken lässt sich so natürlich regeln, aber dafür bezahlst du zu viel Strom

80 Watt mal 10 Stunden/Tag mal 20 Cent macht im Jahr schon fast 60 Euro nur für das Licht.

Es kommt aber darauf an was du möchtest. Ein optisch ansprechendes AQ mit viel Licht? Dann bist du damit gut bedient.

Na ja, dann finde ich 80W schon sehr viel. Wie schon geschrieben wurde: die Wärme. Auch solltest du überlegen ob sich der Stromverbrauch lohnt.
Ich würde mir die Leuchte für etwas anderes aufheben.

:-) aber für was? also offen soll das AQ schon sein! naja der strom ist nicht wenig, aber noch zu ertragen. optisch ist es auf jeden fall (wenn es fertig ist, so hoffe ich) ein hingucker.

aber die aufstecklampen 11,13,x watt sehen nicht so ansprechend aus. und weniger als 80 watt geht glaube ich nicht. ist nur ein schalter vorhanden 125w oder 80w..... gibt es denn hängelampen mit weniger "power"? wenn ja schreibt mir doch per PN mal.

thx snow

Zurück
Oben