Get your Shrimp here

Lüfter am AquaArt 30

hase

GF-Mitglied
Bewertungen
8
Garneleneier
29.629
Hallo,

wegen der hohen Temperatur in meinem AquaArt 30 bin ich am überlegen, einen (2) Lüfter einzubauen. Habe hier mit der Suche auch schon Einiges zum Thema gefunden. Z.B. hier: http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=98638&highlight=l%FCfter

Da ich mein AquaArt gerade nicht "vorliegen" ;) habe, wollte ich fragen: Passen nur 40mm Lüfter, oder auch 80mm?

Einbau ist wie im Link beschrieben in die hintere Öffnung geplant. Hat wer die Möglichkeit das kurz auszumessen?:yes: VIELEN DANK!

Gruss Rainer

Super, danke Dir Andreas!

Hab gesehen, es gibt auch 60mm Lüfter, recht leise und mit gutem Luftdurchsatz.
Werde ich mir jetzt holen... Ich berichte dann!

Gruss Rainer

Hi Rainer!,

...habe das bei einem Aqua-Art 30 mit 2 Lüftern von Conrad Electronic gelöst.
Es handelt sich hier um 12V Lüfter von Wallair mit 6cm Durchmesser.

Von einem 8cm Lüfter rate ich ab, der Platz auf der Klappe wird sonst für die Befestigungsschrauben zu knapp!

Zum Bohren verwendest Du am Besten eine 56mm Lochsäge, gibts im Baumarkt, kostet so um die 5 Euro.

Verwende beim Bohren eine hohe Drehzahl bei der Bohrmaschine und tauche gaaanz laaaangsaaam ins Material ein!

Unbedingt eine Unterlage (Holzbrettchen) darunterlegen!

Zur Befestigung des Ventilators nimmst Du Edelstahlschrauben mit 4mm Durchmesser und 35mm Länge.

Du musst die hintere Klappe vor dem Bohren unbedingt vorsichtig herausnehmen (geht ganz einfach)!

Zur Inbetriebnahme benötigst Du noch einen kleinen Trafo zur Spannungswandlung und Stecker, um den Ventilator mit dem Trafo zu verbinden...- fertig :)!

Viel Erfolg!

LG

Thomas;)

Anhänge

• DSC02057-2.jpg
    DSC02057-2.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 49
Zurück
Oben