Get your Shrimp here

Kurze Frage - Off Topic

Mensch Peter...

war doch gut der Tipp! Sogar mit Hörbeispielen, das ist mal ein Service würde ich sagen!

Och mönsch...
Auch egal, war für meine Verhältnisse schon spät gestern... :cool:
LG Melanie

PS ich weiss nicht ob das ernst gemeint ist mit dem "so richtig?" (ich denk mal es soll ein Scherz sein), aber es heisst: editiert.

Der Herr Duden (Bd. 9 "Richtiges und gutes Deutsch". 6. Auflage 2007) sagt: Der Plural von Baby heißt Babys. Begründung: Bei im deutschen geläufigen Fremdwörtern wird zur Pluralbildung ein -s angehängt. Babys, Hobbys, Ponys....

Für was so ein Duden gut ist. :p

Der Herr Duden (Bd. 9 "Richtiges und gutes Deutsch". 6. Auflage 2007) sagt: Der Plural von Baby heißt Babys. Begründung: Bei im deutschen geläufigen Fremdwörtern wird zur Pluralbildung ein -s angehängt. Babys, Hobbys, Ponys....
Und was spricht dann gegen Praktikums? Selbe Regel, oder?

Hi Dennis,

nein, nicht die selbe Regel.
Zitat Online-Duden: "Prak|ti|kum, das; -s, …ka", also Mehrzahl ist Praktika.
Sprachen sind nun mal nicht immer logisch aufgebaut, sondern haben sich über längere Zeiträume entwickelt. Und die deutsche Sprache ist da nun mal keine Ausnahme, sondern hat sogar deutlich mehr Unregelmäßigkeiten als z.B. die englische Sprache.
Die staatlich verordnete Schlechtschreibreform hat da leider auch nicht viele Verbesserungen gebracht.

Viele Grüße

Peter

Nur dann ist es aber fraglich, ob das eingenglichste (Babies) auch bald Standart(sic!) wird...

Nur dann ist es aber fraglich, ob das eingenglichste (Babies) auch bald Standart(sic!) wird...
Hi,
ist gut möglich, daß Babies irgendwann zur offiziellen Schreibweise wird.
Wenn die Anglisierung der deutschen Sprache weiter so anhält, dann dauert es bestimmt nicht mehr lange, bis die Deutschen statt Babys dann auch Babies bekommen. Aber Hauptsache, es gibt überhaupt noch Nachwuchs. :D
Nur der Standard wird wohl noch einige Zeit mit d am Ende geschrieben werden, da dies im Englischen genauso ist. :rolleyes:

Viele Grüße

Peter

Nur der Standard wird wohl noch einige Zeit mit d am Ende geschrieben werden, da dies im Englischen genauso ist. :rolleyes:
Mir macht das trotzdem Angst, man liest das zu oft. Und traurig ist ja, daß nicht's mehr ohne Apostroph geht....

Sind aber beides Fremdsprachen. In der Regel steht nicht, welche ;-)

Huch! Ich seh gerade, dass ich beim Abtippseln das "bei im deutschen geläufigen englischen Begriffen" - das Englisch vergessen hab. Schande über mein Haupt. Das kommt davon, wenn man während der Arbeitszeit surft - man ist beim Antworten so abgelenkt. :rolleyes:

Hi Leute!

Wenn wir schon bei der Rechtschreibung sind, in Word, Publisher usw. gibt es Farbschemas, wobei die Mehrzahl von Farbschema eigentlich Farbschemata heißen müsste. Da finde ich Babys oder Babies noch harmloser

lg Petra

Bei so alten Sprachen ist ja auch nett, wenn man für Corpus im Plural bspw Corpi sagt, oder Casus und Casi, endet ja auf -us...

Moin Dennis!

Hab ich auch so verstanden! Musste nur unbedingt den Link loswerden :D

Zurück
Oben