Hi,
soweit ich weiß, gibt es einen kunstoffummantelten und einen Pigmentgefärbten und dann mit Epoxydharz versiegelten Kies. Ich glaub, da muss man unterscheiden.
Auf der Homepage von e*u*r*o*q*u*a*r*z.de (denkt euch die Sternchen weg:p) kann man lesen, wie der Kies dieses Herstellers bunt gemacht wird. Nämlich mit Epoxydharz. Hab diesen Kies in weiß und grau in meinen Becken. CRs und Tiger haben damit keine Probleme. RedBees kommen demnächst in den Genuss.
Diesen Kies vertreibt der Hersteller selbst und auch ne andere Firma (O*l*l*e*s*c*h oder so) verpackt diesen Kies unter eigenem Namen.
An Mods: dies ist keine Werbung für die Firmen, ich habe nix mit denen zu tun, nur finde ich den Kies OK. Firma D*****le ist auch OK, aber den Kies von denen hab ich nicht, kann also nix dazu schreiben.
Und zum Garnelensterben: ich habe bis vor kurzem alle Garnis auf normalem Quarzsand gehalten und das unerklärliche Beesterben hat mich auch erwischt. Lag bestimmt nicht am Bodengrund. Eher an der Wasserqualität (vielleicht mal zuviel gefüttert, oder WW vergessen oder der pH-Wert ist stark geschwankt) Gibt unheimlich viele Gründe. Ich würd also pauschal nicht den Boden für Sterben verantwortlich machen, sondern Wassertests machen (auch vom Wechselwasser!!!), denn vielleicht liegt die Ursache im Wasser selbst.