Get your Shrimp here

kubanisches perlkraut???

jan-erik

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
7.015
hallo ......
wollte mal fragen was man für das wachstum vom kubanischem perlkraut braucht?

co2?
viel licht?

ich wollte mir dass demnächst mal anschaffen,wenn es nicht so schwer zu halten
ist.

Hallo Jan-Erik,

die Frage hast du eigentlich schon selbst beantwortet. Viel Licht und Co2 sind Grundvoraussetzung und dazu noch ein flüssiger Volldünger.

Gruß

Marko

Jep, dem stimme ich zu. Licht und Nährstoffe im Becken.
Beim Dünger mußt du dann sehen wie sich die einzigen Parameter verändern und was du düngen mußt: Volldünger, Makrodünger, EasyCarbo oder was es sonst noch so gibt.

Hi,

im Steckbrief (Hemianthus callitrichoides 'Cuba') klingt es einfacher als es anscheinend ist (gemessen an Kommentaren hier im Forum). Bei mir wächst es zufriedenstellend, allerdings betreibe ich auch entsprechenden Aufwand, der sich im Steckbrief so nicht wiederfindet.
Das Becken ist 60 cm hoch und die Hängelampe hat 4x54 W, ich komme auf 0,6 W/L.
CO2 wird ebenso gedüngt wie tgl. Ferrdrakon und via Stoßdüngung Kaliumnitrat.
Die Lichtfarbe ist leider nicht optimal. "Die Röhre über Kuba" ist eine die Fischfarben optimierende Röhre. Leider lebt diese Röhre noch ca. Jahr und bei den Preisen für Röhren tausche ich nicht eher.

Gruß
Stefan

Zierliches Perlkraut wächst bei mir mit knapp 0,4 Watt/Liter Beleuchtung und stink normalen Volldünger (keine CO2-Zugabe bei üppigen Garnelenbesatz). Ich habe es allerdings, ähnlich wie Glosso, in viele kleine Pflanzenpolster aufgeteilt. Wenn Du es komplett läßt wird es erstmal gammeln... denke hier liegt meistens der Fehler. Kann gut sein das kubanisches Perlkraut anspruchsvoller ist...

Das mit dem Aufteilen ist wohl das sinnvollste und wichtigste bei dem Cuba-Zwergperlkraut.
Es wächst besser und schneller zu einem dichten Rasen zusammen und gammelt in den ersten Wochen weniger.

Ich werde diese Woche mein Cuba-Zwergperlkraut bekommen und in mein neues Becken - welches wohl Zeitgleich kommt - einbauen.
Mal sehen ob ich glück damit habe.
Soll mein erstes Pflanzenbecken werden. Erfahrungswerte habe ich da weniger
(Die Wasserfreunde in den andren Becken zählen nich)

Man darf bei dem Perlkraut nicht zu schnell aufgeben. Es sind sehr zierliche und empfindliche Blätter. Bei dem Einsetzen ins Becken gingen bei mir grosse Teile durch Verletzungen der Blätter erstmal ein. Danach kamen aber schöne grüne neue Blätter nach.
Eine Pinzette und eine ruhige Hand ist wirklich sehr empfehlenswert.

danke.

aber hab mal gelesen,
das man das cuba kraut am anfang auch gut emers halten kann?!

was sagt ihr dazu?

Zurück
Oben