Get your Shrimp here

Kuba-Zwergperlkraut bei 15 Watt ?

moritz43

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.283
Hallo,

ich möchte gerne meinen Aquarienboden mit Kuba-Zwergperlkraut/ (Hemianthus callitrichoides cuba) begrünen. Leider habe ich in dem 54 Liter Becken aber nur eine 15 Watt Leuchtstoffröhre. Meint ihr das geht wohl? Oder reicht das bischen Licht nicht aus für die Pflanze? Hat jemand Erfahrungen gemacht wie viel Licht die Pflanze braucht?

Bin über jeden Ratschlag froh. :)

moin
wie du in meinem thema bestimmt gelesen hast, habe ich auch in einem 54L becken eine zweite leuchte eingebaut und bin damit auf 30W
da ich hier dann nur noch ca. 19cm wassertiefe habe, hoffe ich das dies ausreicht.

Hab auch ein 54 Liter-Becken.
Hab es bei einer 15W-Leuchte eingepflanzt und sah schnell nichtmehr so prall aus. Mit einer zweiten Leuchtstoffröhre, die ich vorne im Deckel eingebaut habe, wächst es wunderbar.

Hallo Moritz,

ich würde es auch lassen.
Bei 15 W auf 54 L würde sie maximal nur hochwachsen und net schön aussehen.

Ich hatte es auch in meinem 54L Becken.
Da hat die Röhre glaub ich nur 12Watt. Da ist die Pflanze nicht kaputt gegangen aber auch nicht gewachsen und das bringt ja nichts.

In meinem 30L Aqua Art wächst es. Wenn auch nur sehr langsam.
Warum weis ich selber nicht.
Das AquaArt hat doch höchstens 8W oder nicht?

Hi,

das AA hat 11 W.
Und es ist eine Kompaktlampe.

LG Ben

Okay ihr habt mich überzeugt. Vielen Dank für eure Ratschläge.
Dann muss wohl ein weiteres Aquarium gekauft werden.:D
Eins das genug Licht hat.

Oder eben eine Abdeckung mit Doppelleuchtbalken ist nicht ganz billig kann man aber immer mal günstig ersteigern.

Ja gut, man sucht ja immer nach Gründen für ein neues Becken :-)

geht denn 11wat bei einem 12l becken

Hat denn jemand Erfahrungen mit dem Perlkraut und der Standard 11 Watt Leuchte von Dennerle im 30l Nanocube?
Grüße Sindy

Hallo ihr zwei.

Ist bei beidem machbar.

@ Tobi,

dicke!

LG Ben

Hallo Ben,
dankeschön, na dann wollen wir mal hoffen, dass es auch dort bleibt, wo man es hingesetzt hat *g*
Grüße Sindy

Muss es denn unbedingt spezielles Aquarium Licht sein? Oder könnte ich auch einfach meine 20 Watt Schreibtischlampe nehmen für ein 10 Liter Becken?

Zurück
Oben