• In den nächsten Tagen werden wir den Server zu einem anderen Hostinganbieter umziehen. In dieser Zeit kann es zu Einschränkungen in der Nutzung des Forums (Lesemodus) oder auch zu Ausfällen kommen. Mögliche Ausfallzeiten werden natürlich versucht, möglichst gering zu halten.
Get your Shrimp here

Kuba-Zwergperlenkraut will nicht wachsen

Dementor

GF-Mitglied
Bewertungen
53
Garneleneier
18.616
Hallo,

ich habe vor ca. 3 Wochen ein Becken u.a. mit kubanischen Zwerperlenkraut eingerichtet. Aber irgendwie will das Zeug bei mir nicht wachsen. Die ursprünglich eingesetzten Pflanzen sind fast komplet zerfallen, es haben sich zum Glück ein paar wenige triebe neu gebildet, aber von dem ersehten sattgrünem Rasen bin ich lichtjahre entfernt.
Woran liegt es? Hier mal meine Becken-Daten:

Größe: 80*40*40cm (128 Liter)
Bodengrund: Sera Flora + 4cm AquaClay
Beleuchtung: 3*24W T5-Leuche mit 15000K
Beleuchtungsdauer: 7-12 und 16-22 Uhr (=12Std.)
CO2: 1 Blase/sek.
weitere Pflanzen: Rückwand aus Taiwanmoos, Erectmoos auf Moorkienholz, faustgroßer Klumpen Javamoos am Boden.
pH: 6,5
kH: 6
GH: 9
NO2: n.n
NO3: 10mg/l
PO4: 0,1 mg/l
Dünger: täglich 1ml Ferrdrakon, 1 wöchentlich Eudrakon P/N
Hatte die ersten Wochen Probleme mit Blau- und Kieselalgen (sind jetzt auf dem rückzug), aber das ist ja bei neu eingerichteten Becken nichts besonderes.
Seit kurzem tummeln sich 5 Amanogarnelen, 9 große CRs und jedemenge CR-nachwuchs im Becken.
Hat einer ne Idee woran es liegen könnte.
Die Lichtfarbe von 15000K werde ich noch gegen Vollspektrumröhren austauschen, 15000K ist mir zu blau.

Hi,

"Beleuchtung: 3*24W T5-Leuche mit 15000K" genau da könnte das Problem liegen. Davon vielleicht eine in Kombination mit zwei "normalen" , aber nur diese "Meerwasserröhren" wird ein Problem sein, weil einfach ein gewisser Rot- und Gelbanteil im Farbspektrum fehlt.

Hi MasterChief,

habe auch schon dran gedacht, werde im Baumarkt mal nach t5-röhren schauen, die von JBL kosten ja nen vermögen.

Sylvania kann ich empfehlen und der Preis dafür ist OK, und Eisendünger nicht vergessen.

Hey,

die Pflanze reagiert aus meiner eigenen Erfahrung auf jegliche Veraenderungen sehr stark. Bei mir ist der Bestand diverse Male 'zerfallen', hat sich jedoch dann von selbst wieder erholt.

Bei mir war im Urlaub die CO2 Zufuhr unterbrochen, da ist mir fast alles verlorengegangen. Nach kurzer Zeit jedoch wieder kraeftiger Wuchs. Auch beim Einsetzen neuer Leuchtmittel kam es bei mir schon so vor.

Ich wuerde nicht ueberreagieren, sondern abwarten (was sicherlich nicht einfach ist).

Viele Gruesse

Poseidon

Hallo,

ich hatte sowieso vor zwei der drei röhren gegen 4000K-Röhren auszutauschen.
Aber 30 Euro pro Röhre sind echt heftig. Der Baumarkt im dem ich gestern war hatte leider keine passenden da. Bin aber bei Conrad auf welche gestoßen und das für ein drittel des Preises.
Inziwschen leidet auch das Erect-Moos unter dem fehlenden Rotanteil...

Zurück
Oben