Get your Shrimp here

Kuba Perlkraut, wie bleibt es lange schön?

kasselkrebs

Wiki Autor
Wiki Autor
Mitglied seit
30. Aug 2009
Beiträge
1.162
Bewertungen
317
Punkte
10
Garneleneier
23.539
Hallo,
nachdem ich erfolgreich die meisten TDS aus dem Becken bekommen habe, die mir immer das HCC ausgegraben haben, habe ich nun ein anderes Problem:
Das schöne Polster das ich hier habe ist wohl zu hoch geworden. Die alten Triebe werden von neuen überwuchert und gehen dann wohl mangels Licht ein oder kümmern.
Die neuen Triebe oben kommen mit ihren Wurzeln nur schwer in den Boden und treiben irgendwann nach oben mangels Halt.

Wie pflege ich so ein Polster Kubanisches Perlkraut am besten damit es lange schön bleibt?
Testweise habe ich mit der Pinzette ein paar kahle Stellen gerupft in 2-Euro-Stück-Größe damit das mit "frischen" Trieben in Bodennähe bewachsen wird.

Hier noch ein Bild des Dilemmas. Oben hui, unten pfui.
DSCF6677.jpg
 
Die Frage interessiert mich auch, da ich meinen Minicube grade mit einem Polster HCC bepflanzt habe und lange Freude daran haben will. :)
 
Hallo, ich greife mal den Fred auf!

Ich hab kubanisches Perlkraut bekommen- allerdings sind die Stengel ca.8 cm lang. Da ich es als Bodendecker will, ist es natürlich viel viel zu hoch. Kann ich es einfach in Stücke schneiden und einpflanzen? Wurzelt es dann von allein?

Wie lange würdet ihr Pflanzen wässern, die ihr von Privatleuten kauft, die die Pflanzen im Garnelenbecken hatten?
 
Huhu Sandra,

ich würde das HCC auf 2-3cm kürzen und fast vollständig einbuddeln. Nur ein paar Triebe sollten rausschauen, sonst treibt es dir auf. In 2-3 Wochen sollte es dann fest gewurzelt sein und du kannst es immer wieder stark einkürzen, damit es unten nicht gelb wird.
Wässern musst du es gar nicht, wenn es aus einem Garnelenbecken kommt, einfach rein damit!
Denk auch daran, es nur in sehr gut ausgeleuchtete Bereiche zu setzen, damit es nicht vergeilt. Und sorge für ausreichend Nitrat, aber das hatten wir ja schon! ;)
 
Ach Mo, wenn ich dich nicht hätte!:kiss:
Nitratdünger nehm ich in Angriff! Na dann hab ich heut abend ja was zu tun, ich mach dann Bilder für dich, ob ich es richtig gemacht habe!
 
Wahrscheinlich hat das HCC zu wenig Licht und wächst deshalb so hoch. Ich denke, wenn es dauerhaft am Boden bleiben soll, müsste eine stärkere Lampe drüber. Und HCC braucht meines Wissens nach CO2.
Lg,Silvana
 
Hallo,
habe auch HCC mit CO2 und ner 26 Watt Lampe auf 30 Liter reicht das??Welchen Nitrat Dünger könnt ihr empfehlen??
Liebe Grüße
Kirstin
 
Huhu Kerstin,

26W auf 30l ergibt 0,8W/l Licht - das ist ausreichend. Es gibt verschiedene Nitratdünger, ich verwende Aqua Rebell Macro Basic Nitrat, dünge wöchentlich beim Wasserwechsel auf 20mg/l auf und dann täglich den Tagesverbrauch (abends, kurz bevor das Licht ausgeht). Den Eisenvolldünger solltest du am besten morgens, kurz bevor die Beleuchtung angeht, verwenden - also nicht gleichzeitig Mikro- und Makronährstoffe düngen. :)
 
Hi,
Hallo,
habe auch HCC mit CO2 und ner 26 Watt Lampe auf 30 Liter reicht das??Welchen Nitrat Dünger könnt ihr empfehlen??
Liebe Grüße
Kirstin

ich nutze bei einem meiner 30er Becken auch eine 26W Lampe, kein CO2, kein Dünger und das HCC gedeiht prächtig. Nährstoffe kommen nur über Bienensalz und die 30 Blue Tiger, sowie ein paar PHS ins Becken.
 
Hallo Achim,

also geht es auch ohne Co2 cool!
Aber das Fluval Flora hat das Co2 schon drin daher nutze ich es auch.
Schaden wird es nicht.
Liebe Grüße
Kirstin
 
Hi Achim,

ich gratuliere dir zwar zum prächtigen HCC-Wuchs ohne viel Aufwand und Extradüngung, dennoch ist dieser 'Glücksfall' nicht als allgemeingültige Aussage zu verstehen. Ich hatte HCC auch schon in Becken mit wenig Licht (>0,5W/l), dort wuchs es gar nicht oder nur sehr langsam und vergeilte. CO2 beschleunigt die Wuchsgeschwindigkeit enorm und ohne Nitrat wird es allzu oft gelb und löchrig. Unter den Aquarienpflanzen gilt HCC als besonders nitratzehrend und ich habe dazu auch mal einen Test gemacht:

Becken 1 (0,7W/l), bepflanzt mit HCC abends auf 20mg/l NO3 gedüngt, nach 24 Std. gemessen: ~10-15mg/l NO3!
Becken 2 (gleiche Beleuchtung, ähnlich bepflanzt, aber ohne HCC), abends auf 20mg/l NO3 gedüngt, nach 24 Std: ~15-20mg/l NO3.

Ich kann also, genau wie du, nur sagen: Bei mir wächst HCC nur unter viel Licht bodendeckend, nur mit CO2 zügig und nur mit Nitrat bleibt es saftig-grün.
 
Hi Mo,

wir haben in den letzten 40 Jahren einige Dutzend Becken mit unterschiedlichster Bepflanzung so eingerichtet - Glücksfall nenne ich das nicht. ;)
 
Ach Mo, wenn ich dich nicht hätte!:kiss:
Nitratdünger nehm ich in Angriff! Na dann hab ich heut abend ja was zu tun, ich mach dann Bilder für dich, ob ich es richtig gemacht habe!

Das ist das Problem warum ich mit meinem HCC nicht glücklich bin.
mein HCC mag Nitrat
meine Garnelen mögen kein Nitrat
mein HCC mag starkes Licht
meine Garnelen stehen da nicht so drauf
 
Hallo Jörg, was hast du für Garnelen?
 
Yellow Fire & Red Bee. Aber wie Achim schon sagte es liegt nicht an meinen Garnelen sondern das Problem ist allgemein.

Wenn du Nitrat düngst wirds auf Dauer mit den Garnelen schwierig und wenn du kein Nitrat düngst wächst das HCC nicht so schön.
Wobei ich die Erfahrung gemacht habe das eine gute CO2-Versorgung und viel Licht für das HCC noch entscheidender sind als Nitrat aufzudüngen.
Ein bischen Nitrat ist normalerweise immer im Becken durch deinen Besatz.
 
Huhu,
mal eine blöde Frage,
warum darf/sollte man Makro und Mikrodünger nicht zusammen verwenden?
 
Hej Andi,
okay, dann bin ich ruhig. Ich habe eben andere Erfahrungen gemacht. :)

@Jörg: Es heißt immer, dass Nitratwerte von 30mg/l zu Häutungsproblemen führen. Ich hätte ohne Dünger in meinen reinen Garnelenbecken NO3-Werte von 0-5 und dünge auf 15-20mg/l auf. Wenn ich Nitrat nicht zusätzlich dünge, entstehen bei Mikrodüngung sofort Fadenalgen.
Auch langfristig sind keinerlei Probleme mit meinen Garnelen aufgekommen. Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, dass je eine Garnele bei der Häutung gestorben ist, auch die Vermehrung funktioniert sehr gut und unerklärliche Todesfälle gibt es ebenfalls keine.

@Selyra: Es kann sonst zu Ausfällungen kommen - z.B. verbinden sich Eisen und Phosphat und setzen sich ab bzw. werden ausgefiltert. Das führt dazu, dass die Nährstoffe z.T. nicht mehr aufgenommen werden können und das Wasser sich trübt oder eine Kahmhaut gebildet wird. Auch in den Pflanzen lagert es sich an und schadet dem Blattgewebe.
Ob es tatsächlich zu Ausfällungen kommt, hängt von den Chelatierungen der Dünger ab.
 
Huhu Mo,
VIELEN Dank für diese Information.
Ich nutze auch den Makro- und Mikrodünger von Aqua Rebell.
Ich kämpfe schon seit Wochen mit einer Kahmhaut und hab schon an mir gezweifelt oO
Auf den Dünger wäre ich nie gekommen.
Ich dachte man sollte das Nitrat am besten Morgens düngen damit es schneller abgebaut wird und den Garnelen weniger schadet.
Man man man danke für die Erleuchtung dann werde ich das jetzt auf alle fälle umstellen
 
Zurück
Oben